Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG: Vom Refuge Tighiettu zum Refuge Ciottulu di i Mori

Aufbruchszeit15.June 2015, 06:03
Ankunftszeit15.June 2015, 10:10
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km9
Höhendifferenz880
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachdem am gestrigen Tag die Besteigung des Monte Cinto wegen Gewitters deutlich gescheitert war, ging es heute zum Refuge Ciottulu di i Mori am Fuße der Paglia Orba. Die Paglia Orba wird auch als Matterhorn Korsikas bezeichnet.
Zunächst stiegen wir den Weg zur Bergerie Vallone ab. Wir hatten nichts gefrühstückt, und so verselbstständigte sich das Tempo der Gruppe leider, weil alle Hunger und Kaffeedurst hatten. Den Weg zur Bergerie sind wir damit in Summe vier Mal gelaufen.
Nach dem Frühstück in der Alm querten wir den Hang durch teilweise wunderschöne Schwarzkiefernbestände. Dann wechselte der Weg wieder den Charakter, es wurde steiler und schroffer, und durch Granitfelsen stiegen wir zum Teil sehr steil mit leichten Kletterpassagen zum Sattel südlich der Paglia Orba auf. Dort setzte dann stärkerer Regen ein, der uns den letzten Kilometer bis zur Hütte begleitete. Wir waren mit als erste an der Hütte, was uns deutliche logistische Vorteile einbrachte. Innerhalb weniger Minuten war die Hütte voll mit durchnässten Wanderern. Draußen vor den Fenstern wurden die Rucksäcke gestapelt, und drinnen langweilten sich die Wanderer. Der Hüttenwart war extrem muffelig und unfreundlich, also eigentlich kein schöner Ort zum Verweilen.
Den Nachmittag vertrieben wir uns mit Karten Spielen. Gegen 15.30h ließ der Dauerregen endlich nach, und gegen 17h beschlossen Ronald, Kathrin, Gerhild und ich, ein Stück des Weges zur Paglia Orba zu wandern. Wir trieben uns ein wenig in der Nähe des Col de Maures herum, durchkraxelten ein Felsentor und fanden den Einstiegskamin zur Route auf die Paglia Orba. Bei trockenem Wetter und schöner Sicht wäre das bestimmt eine super Tour geworden. Schade, aber dieser Gipfel wäre glatt ein Grund, noch einmal nach Korsika zurückzukehren.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Besseres Frühstück!
Besseres Frühstück!
Umgestürzte Kiefern
Umgestürzte Kiefern
Ruisseau de Foggialle
Ruisseau de Foggialle
Regenwolken an der Bocca Foggialle
Regenwolken an der Bocca Foggialle
Nachmittagsspaziergang
Nachmittagsspaziergang
Felsloch am Col de Maures
Felsloch am Col de Maures
Westseite der Paglia Orba
Westseite der Paglia Orba



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d