Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG: Monto Rotondo und Weiterweg zum Refuge lOnda

Aufbruchszeit18.June 2015, 06:08
Ankunftszeit18.June 2015, 15:25
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km14
Höhendifferenz1200
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Endlich endlich hatten wir die Gelegenheit, einen richtigen Gipfel in Korsika zu erklimmen. Auserkorenes Ziel war der Monte Rotondo. Den Großteil des Gepäcks konnten wir auf der Hütte lassen, so dass wir gut vorankamen. Zunächst ging es steil hinauf zum Lavu Bellebonbe. Dort konnten wir kurz verschnaufen, dann ging es einen sehr unangenehmen Geröllhang zu einer Scharte südlich des Gipfels hinauf. Die Orientierung war ein Hauptproblem. Irgendwie hat einen der Hang immer in den rechts liegenden Teil gelockt, die Steigspuren und Steinmänner waren aber mehr links zu finden. Oben waren wir aber alle wieder beisammen, und dann begann der schöne Aufstiegsweg zum Gipfel durch stets gut griffigen Granit mit einigen Blöcken. Oben wurden wir mit einer tollen Rundumsicht belohnt, das Mittelmeer war im Osten und Westen zu sehen.
Irgendwo im Osten ragte auch eine bucklige Insel aus dem Meer, alles wirklich toll. Nach zwanzig Minuten hatten wir uns satt gesehen, und so ging es an den Rückweg. Gegen zehn kamen wir wieder am Refuge an. Kurze Pause zum Umpacken und Verschnaufen, dann ging es auf dem gelb markierten Steig auf der alpinen GR-20-Variante weiter zum Refuge lOnda (ich weiß, der Name ist nicht ganz korrekt geschrieben...).
Teils durch Wolken ging es in stetem Auf und Ab in einer Höhe zwischen 1900 und 2000 Metern auf dem Kamm entlang. Ganz am Schluss kamen noch leichte Kletterpassagen, die noch einmal letzte Kraftreserven aufzehrten. Der lange Abstieg zum Refuge war dann auch noch einmal sehr anstrengend. Als wäre das alles nicht genug, musste noch eine Art Moränenrücken überwunden werden, und erst dahinter lag das Refuge. Und das war es dann immer noch nicht. Das Refuge war winzig klein und besaß nur das Lager und eine Küche. Nebenan war zwar die Toilette, aber der Hüttenwart und die Essensausgabe und der Kiosk lagen unten bei der Bergerie. Tja, es half nichts. Nach einer kurzen Erholungspause stiegen wir ab, tranken korsisches Bier und konnten uns ab 18.30h an einem tollen Abendessen (Gemüsesuppe, Lasagne, Käse und ein Apfel) erfreuen.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Aufstieg zum Lac de Bettaniella
Aufstieg zum Lac de Bettaniella
Lac de Bettaniella
Lac de Bettaniella
Vorgipfel mit Bergsee
Vorgipfel mit Bergsee
Eissee
Eissee
Monte Cinto
Monte Cinto
Dunkler Lac di Bottaniella
Dunkler Lac di Bottaniella
Abstieg im Blockgeröll
Abstieg im Blockgeröll
Noch einmal Lac de Bettaniella
Noch einmal Lac de Bettaniella
Seeabfluss
Seeabfluss
Kleines Plateau mit eigenartigen Tümpeln
Kleines Plateau mit eigenartigen Tümpeln
Knabenkraut
Knabenkraut
Am Ponte Murace
Am Ponte Murace
Punta all' Alltore
Punta all' Alltore
Kletterstellen
Kletterstellen
Ziegenherde auf einsamem Plateau
Ziegenherde auf einsamem Plateau
Abendbrot in L'Onda
Abendbrot in L'Onda
Viel Auflauf!
Viel Auflauf!
Korsischer Käse
Korsischer Käse



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d