Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brockenüberschreitung mit Claudio

Aufbruchszeit28.June 2015, 09:30
Ankunftszeit28.June 2015, 14:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km19
Höhendifferenz780
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Am Vorabend meldete sich Claudio bei mir. Ob ich morgen auch im Harz sei, frug er. Daraus hat sich dann diese Tour entwickelt. Über Gliesmarode und die Braunschweiger Südstadt ging's über Wernigerode nach Schierke. Dort geparkt, und dann gleich direkter Aufstieg zum Brockenbett. Dort waren wir schon einmal ziemlich fix oben. Abstieg entlang der verdeckten Ilse, vor der Schutzhütte links ab zur Stempels Buche, und dann über einen Querungsweg in Richtung Scharfenstein-Rangerstation. Claudio hat die Ankunft an Schmalzbrot und Weizenbier auf die Minute genau vorhergesagt! Respekt!
Nach einer schönen Pause, bei der wir ein Team des Harzer Hexentrails trafen (Team Harzwasserwerke), die sich dann joggend in Richtung Brocken verabschiedeten, machten wir uns auch auf den Weiterweg zum Brocken. Gejoggt sind wir zwar nicht, aber dennoch haben wir ca. 12 andere Wanderer überholt und standen nach 55 sportlichen Minuten auf dem Brockengipfel. Ein wenig geschwitzt haben wir schon, aber das haben wir dann bei einem Gipfelbierchen wieder ausgeglichen. Der Abstieg bot dann eigentlich keine Besonderheiten mehr. Wir trafen eine große Gruppe von Segwaynauten, die die Brockenstraße emporschnurrte. Wir hüpften den Eckerlochstieg hinunter, und schwupps, waren wir auch schon wieder am Auto in Schierke.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d