Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit den Kollegen zum Knollen

Aufbruchszeit11.July 2015, 11:00
Ankunftszeit11.July 2015, 21:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km14
Höhendifferenz750
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Alle Jahre wieder unternehme ich auch mit meinen eine Wanderung im Harz. Uns zog es mal wieder zur Weinberghütte. Nach der Anreise und einem Frühstück im sonnendurchfluteten Erker der Hütte ging es mit einer recht passablen Gruppe (Torsten, Manuela, Heinz, Ortfried, Jürgen, Michael Z, Michael K. (bitte englisch aussprechen), Marcus, Daniel und Jiri) los in Richtung Großer Knollen. Auf den Überbleibseln des einstmals so schönen Felsenwegs ging es zum Forsthaus Kupferhütte. Diejenigen mit kurzen Hosen freuten sich über die frischen Brombeerranken. :-)
Dann wurde es aber wieder angenehmer, und auf dem breiten Forstweg ging es bis zum Anfang des Knollentals. Dann wurde es für viele wieder unangenehm, denn die Schneise war frisch geschoben und teilweise sehr matschig. Die Steilheit tat dann ihr übriges. Aber irgendwann kamen alle auf dem Großen Knollen an, und wir konnten eine wunderschöne Gipfelrast genießen.
Irgendwann ist auch jede noch so schöne Pause vorbei, und es erwartete uns ja ein Abendessen in der Baude am Bismarck-Turm. Auf dem aussichtsreichen Hangweg ging es über den Großen Hübichentalskopf zum Knollenkreuz, von dort wieder hinab zur Kupferhütte und dann den sehr steilen Weg auf der anderen Talseite hinauf zum Bismarck-Turm. Zur Belohnung gab es ein Abendessen auf der Terrasse, denn mit dem Wetter hatten wir richtig viel Glück. Es folgte ein kurzer Abstieg zurück zur Hütte, dem sich ein gemütlicher Ausklang auf der Terrasse der Weinberghütte anschloss.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d