Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Klettersteig Jegihorn

Aufbruchszeit21.July 2015, 07:18
Ankunftszeit21.July 2015, 16:39
KategorieKlettersteig
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km13
Höhendifferenz900
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nachdem am Vortag das Mittaghorn bezwungen wurde, wollten Peter, Robin und ich heute die Höhe noch ein wenig steigern und beschlossen, das Jegihorn in Angriff zu nehmen. Wieder einmal kürzten wir mit einer (für uns kostenlosen) Bergbahn ab. Von Saas Grund fuhren wir zum Kreuzboden, dann mussten wir nur noch zu den Weissmieshütten aufsteigen. Dort verschnauften wir kurz, genossen die Aussicht und die Ruhe des Morgens, ehe es zum Einstieg des Klettersteigs ging. Der Klettersteig am Jegihorn ist schon etwas schwerer als derjenige am Mittaghorn, aber der Fels ist immer schön griffig, und es macht Spaß, die Kletterpassagen im Fels zu meistern. Das Drahtseil braucht wirklich fast nur zur Sicherung verwendet zu werden.
Sehr enttäuscht waren wir, als wir feststellen mussten, dass die von mir im Vorfeld angepriesene Zitterpartie - eine Drahtseilbrücke über eine tiefe Scharte - wegen Reparaturarbeiten gesperrt war. Wir mussten also in die Scharte abklettern. Belohnt wurden wir allerdings durch einen Reitgrat, der auch durch Piazen überwunden werden konnte. Dann folgte noch einmal ein schön kletterbarer Grat mit anspruchsvollem Blockwerk bis zum aussichtsreichen Gipfel. Hier gab es eine lange Pause, ehe wir uns über den Normalweg an den Abstieg machten. Der Normalweg ist auch nicht zu verachten und erfordert insbesondere im mittleren Teil gute Konzentration. Unten fanden wir eine wundervolle Quelle, aus der wir trinken konnten. Der Bach lud ein, die Füße abzukühlen, aber es war doch fürchterlich kalt, und keiner von uns konnte die Füße länger als ca. 20 Sekunden im Wasser behalten.
Am Kreuzboden kurze Einkehr, dann beschlossen wir spontan, bei dem schönen Wetter noch bis zur Triftalpe abzusteigen und von dort den Rest per Bergbahn abzufahren. Lustig war, dass die Wiesen oberhalb der Triftalp beregnet werden. Die Wanderer kriegen auch etwas ab. An der Station an der Triftalp dann etwas Verwunderung. Um nach Saas Grund hinab zu fahren, mussten wir doch tatsächlich erst wieder zum Kreuzboden fahren. Gut, dass wir unsere Bürgerpässe hatten.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d