Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Halbenweg, Begangsteig und Polenztal

Aufbruchszeit23.August 2015, 09:30
Ankunftszeit23.August 2015, 14:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km10
Höhendifferenz170
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit meinem Vater sollte heute eine etwas leichtere Wanderung stattfinden. Nach längerem Überlegen fand ich eine Tour im Polenztal in der Nähe von Hohenstein. Am Schindergraben entlang wanderten wir zum Bärengarten, wo wir noch die imposante Mauer des Bärengeheges bewundert konnten. Etwas weiter oben trafen wir auf den Halbenweg, der in bequemer Steigung durch die Felsen des östlichen Polenztals, auch Brandgebiet genannt, führt. Wir passierten Großen und Kleinen Halben. Hier konnten wir teilweise unglaubliche senkrechte Wände bestaunen, wie ich sie bisher eher an den Affenstein am Bloßstock gesehen habe. Die Gautschgrotte war auch noch ein sehr beeindruckender Ort. Ein halbrunder Kessel mit unglaublichen Dächern, mit solch gewaltigen Dimensionen, dass ich es gar nicht richtig fotografieren konnte. Hier muss vor Millionen Jahren ein Wasserfall den Fels ausgekolkt haben!
Nach Steinbruchnadel und Steinbruchturm verließen wir den Halbenweg und bogen rechts auf den Begangsteig ab, eigentlich ein Kletterzustieg, der aber auch um alle Felsgruppen herumfuhr. Wir fanden hier ein irres Landschaftsbild vor. Halbhöhlen, ein Felsentor am Kleinen Kuhstall, Schluchten und schmale Durchlässe und immer wieder Klettertürme. Einer der interessantesten war sicherlich der Pantinenturm. In dieser Gegend wurde auch der Steig sehr ausgesetzt und führte oberhalb der Steilwände der Polenz entlang.
Nach dem Pantinenturm mussten wir dann sehr steil absteigen auf den Neuweg, der uns dann auf wieder einfachem Geläuf zur Polenz brachte. Wir kehrten noch in der rustikalen Walthersdorfer Mühle ein, ehe wir das Polenztal in milder Steigung zurück zum Auto wandern.
Das Gebiet rund um den Pantinenturm möchte ich irgendwann noch einmal aufsuchen, es war einfach unglaublich faszininierend!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Im Bärengarten
Im Bärengarten
Mauer des Bärengarten
Mauer des Bärengarten
Burg Hohenstein
Burg Hohenstein
Hier braucht es Phantasie
Hier braucht es Phantasie
In der Gautschgrotte
In der Gautschgrotte
Poriger Sandstein
Poriger Sandstein
Pantinenturm im Polenztal
Pantinenturm im Polenztal
Hinweis am Biergarten
Hinweis am Biergarten
Wirklich wahr?
Wirklich wahr?



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d