Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Zum Hohnekamm und zur Landmannklippe

Aufbruchszeit14.November 2015, 09:30
Ankunftszeit14.November 2015, 16:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km18
Höhendifferenz575
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Claudio war ich auch schon lange nicht mehr wandern, und so trafen wir uns bei etwas rauhem Wetter in Drei Annen Hohne, um mal wieder dem Hohnekamm unsere Aufwartung zu machen. Mit von der Partie waren noch Claudios Kumpel Borsten und Rotsch, und ich habe noch Ronny mitgebracht. Die Wanderung folgte zunächst mir bekannten Wegen über Trudenstein zur Leistenklippe und zur Landmannklippe. Oben auf der Leistenklippe wehte ein ordentlicher Wind, lange konnten wir es dort nicht aushalten. Sehr erstaunt war ich, dass Claudio die Landmannklippe gar nicht kannte. Wir haben noch etwas die Felsen unsicher gemacht, denn Claudio hatte den dort liegenden Cache noch nicht, aber bei der Witterung war Claudio nicht für die schwierigeren Kletterpassagen zu begeistern.
Dann stiegen wir über den Piranhaweg ab (ich nenne den Weg einfach mal so! ;-) hinab zur breiten Forststraße zwischen Plessenburg und Drei Annen Hohne. Der Forststraße folgten wir dann bis zum Hotel Steinerne Renne, wo wir kurz einkehrten und uns auch aufwärmten.
Anschließend ging es über den Gebohrten Stein und die Ruprechtsklippe, am Ottofelsen vorbei zurück zum Auto. Claudio hatte bei der Vorbereitung eine alte Schneise aufgetan, die sehr anspruchsvoll durch das Gelände führte, aber sehr gut zu gehen war. Als wir den Hohnehof erreichten, war es schon ziemlich dunkel, und dann waren wir auch schon wieder am Parkplatz.
Das war die erste lange Wanderung, die ich nach den Knieproblemen unternahm, und sie ist recht gut verlaufen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d