Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Silvesterwanderung

Aufbruchszeit31.December 2015, 19:30
Ankunftszeit31.December 2015, 23:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km14
Höhendifferenz400
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

In Goslar trafen sich einige unverdrossene Wanderer der HTG in der Rammelsberger Straße zu einer Silvesternachtwanderung. Mit von der Partie waren: Rainer und Tina, Ronald, Kathrin, Uli, Gerhild, Thomas Schmidt und ich. Zunächst stiegen wir den Rammelsberg steil hinauf bis zu dem Parkplatz unterhalb des Maltermeister Turms. Dort bekamen wir gleich ein kleines Begrüßungsfeuerwerk zu sehen: Ein Vater wollte seinen Kindern am frühen Abend einen kleinen Vorgeschmack auf Mitternacht geben.
Wir wanderten dann am oberen Wiesenrand zum Berufsbildungswerk und von dort weiter zur Banderzaufbereitung am Bollrich. Der Straße folgten wir bis zur Schutzhütte Ammental. Dort gab es die erste Pause, Glühwein und Berliner wurden dazu gereicht! :-)
Nun folgte der schwerste Wegabschnitt durch das ziemlich unwegsame Ammental. Es war aber eigentlich kein Problem. Doof war nur, dass die Forst einen Kreuzungsbereich ziemlich verwüstet hatte, und sie schreckten auch nicht davor zurück, den Unrat ausgerechnet in unsere Aufstiegsschneise zu schieben! Von unten sah das aus wie ein Murenabgang! Nachdem dieser Kram überstiegen war, arbeiteten wir uns weiter empor zum Gelmkeberg. Teilweise konnten wir eine spektakuläre Aussicht nach Norden genießen. Dann verschwanden wir aber in den nebligen Wald zwischen Gelmkeberg und Brautstein. Bis zum Sydekum blieb das Wetter neblig. Die Wege waren gut zu gehen, aber immer wieder waren Kreuzungen völlig zerfurcht, weil sich dort die Forstfahrzeuge ausgetobt hatten. Am Sydekum eine letzte Pause, und mit den nun schon wesentlich leereren Rucksäcken bewältigten wir noch die letzten anderthalb Kilometer bis zum Ramseck. Hier warteten dann auch schon die anderen auf uns: Viviane, Marion Schmidt, Jens und Gudrun, Michael und Rita sowie Tim. Mit sechszehn Personen war die kleine Hütte dann auch gut besetzt, es gab es ein tolles Buffet mit genug Essen für jeden. Kurz vor Mitternacht zählten wir dann gemeinsam den Countdown für das neue Jahr und konnten ein fantastisches Feuerwerk über Goslar genießen!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d