Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brockenwanderung bei Tauwetter

Aufbruchszeit23.January 2016, 09:30
Ankunftszeit23.January 2016, 16:45
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km22
Höhendifferenz870
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Die ganze Woche lang herrschte im Harz strenger Frost. Was lag da näher, als an diesem Samstag den Brocken mit Schneeschuhen zu erklimmen? Peter fand den Vorschlag auch schön, und so trafen wir uns um 09:15 in Ilsenburg am Wanderparkplatz. In der Nacht zog eine Warmfront mit Eisregen und Schnee durch, entsprechend sahen am frühen Morgen die Straßen aus. Am Vortag waren es noch -15 Grad, und heute war es ganze zwanzig Grad wärmer.
Entsprechend nass und klebrig war der Schnee. An den Ilsefällen ging es recht gut voran, und wir hatten Glück, denn einige der Eisstrukturen waren noch erhalten und nicht getaut. An der Stempelsbuche machten wir eine Frühstückspause, und dann ging es weiter.
Was soll ich sagen.. ich habe es schon wieder geschafft, mich an der Stempels Buche zu verlaufen. Das bescherte Peter und mir einen extrem krassen Brocjenaufstieg, der ca. 3 1/2 Stunden dauerte. Überraschung: Plötzlich gesellte sich noch ein Wanderer aus Magdeburg zu uns. Wir sind dann zu dritt aufgestiegen. Aber der Schnee war echt fies. Zu nass, um die Schneeschuhe zu tragen, aber extrem tief. Also, egal, für was man sich entscheidet, es war so oder so extrem anstrengend. Irgendwann kamen wir oben an, und so schlug ich mit Peter kurz am Gipfelfelsen an, dann ging es gleich wieder runter. Unterwegs trafen wir noch zwei Mitglieder der Sektion Braunschweig, die mich tatsächlich erkannt haben, und wenig später noch einen ehemaligen Clausthaler Studenten, der mir nicht bekannt vorkam, der mich aber sofort am Gesicht erkannt hat.
Der weitere Abstieg war nicht weiter erwähnenswert. Kurz vor den Autos wurde der Fahrweg im Ilsetal noch einmal richtig glatt. Peter und ich rutschten jeweils fast ein Dutzend Malm aber auf die Nase gelegt haben wir uns nicht.
Tja, das Wetter kriegt kleine Abzüge in der B-Note. Irgendwie schon frech, die ganze Woche über für perfektes Winterwetter zu sorgen, aber prompt am Wochenende wieder auf Tauwetter umzuschalten!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d