Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brocken bei Wintersonne

Aufbruchszeit13.February 2016, 09:00
Ankunftszeit13.February 2016, 15:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km23
Höhendifferenz900
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach längerer Zeit stand auch mal wieder eine Wanderung mit Claudio auf dem Brocken. Obwohl Claudio immer gerne bei richtigem Dreckswetter auf den Brocken steigt, haben wir an diesem Tage ein richtiges Traumwetter erlebt. Im zunächst noch schattigen Ilsetal, und dann im Großen Sandbachtal, ging es hinauf zum Kruzifix. Dort lachte die Sonne, und auf einem kleinen Geheimweg (wir fanden aber Fußspuren von anderen Wanderern) ging es durch den glitzernden Schnee zur Rangerstation am Scharfenstein.
Hier musste eine Einkehr einfach sein, und der Ranger war auch ausgesprochen fröhlich. Das Weizenbier und das Schmalzbrot schmecken doch immer wieder.
Dann ging es wieder raus in das Wintermärchen, und wir erklommen mit Nenndrehzahl den Brockengipfel. :-) Je höher wir kamen, desto intensiver wurde die winterliche Pracht. Es war so schön, endlich mal wieder ausgiebig Sonnenschein im Gesicht zu spüren!!
Oben angekommen kurzer Stopp auf dem Gipfelplateau. Es war sehr voll. Claudio haute noch fix einen Stempel in das neu erworbene Stempelheft der Harzer Wandernadel, dann ging es ein bisschen bergab zum Brockenbahnhof. Dort ließen wir uns unsere Brote mit Glühwein in der Sonne schmecken. Es war richtig angenehm. Danach machten wir uns an den Abstieg, und da mussten wir dann doch ziemlich aufpassen, denn der Weg war stellenweise sehr rutschig. Einmal hat es mich erwischt, und ich saß auf dem Hosenboden. So eierten wir vorsichtig aber bestimmt hinunter bis zur Neuen Bremer Hütte. Hier war dann der Schnee wieder weg, und wir konnten entlang der Ilse bequem zum Auto wandern.
Das war dann jetzt wohl die schönste Winterwanderung der Saison. Mal sehen, was noch kommt. :-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d