Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Bayernwanderung Etappe 10: Von Auernheim nach Mörnsheim

Aufbruchszeit12.April 2016, 09:00
Ankunftszeit12.April 2016, 17:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km31
Höhendifferenz380
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Das Abendessen in der Gaststätter Weberndörfer war in Ordnung, leider waren die Pommes leicht versalzen, aber das Salz konnte ich ja gut gebrauchen. Während die Frauen (Mutter und Tochter) eher reserviert waren, kam ich mit dem Besitzer gut ins Gespräch. Aber nach einem Bier bin ich lieber gegangen, die vorherige Nachte steckte mir doch zu sehr in den Knochen. :-)
Ich suchte dann noch einen Geocache und fand mit dem Ecklestein einen kleinen Dolomitgipfel mit toller Aussicht! Am nächsten Morgen gab es ein tolles Frühstück, sogar mit frischem Spiegelei! Ich konnte gar nicht alles schaffen. Bis hinter Obermögersheim folgte ich dem Altmühlpanoramaweg (APW). Eine gute Wahl, denn sonst hätte ich die nachgebaute Keltensiedlung verpasst. Es sah echt wie das Asterix-Dorf aus! Kurz darauf ein kurzer Plausch mit einem neugierigen Bauern auf seinem Trecker. Er war sehr überrascht, denn Niedersachsen wären eher selten! Dann hinunter nach Möhren. Ganz leichter Regen, ein Anruf von der Arbeit (puh, nur QS-System, so a Schmarrn), dann durch Möhren hindurch. Sehr schöner Ort mit kleinem Schloss auf einem Kalkfelsen. Dann ständiges Auf und Ab bis zur B2. Umweg wegen eines T4-Caches bei dem Kappl. Toller Pausenplatz, Cache zum Glück gefunden! Langenaltheim: viele Baustellen, aber etwas verschlafen. Dann schöne aussichtsreiche Wiesen, dann Waldabschnitt mit langem Hatscher bis zum Gailachtal. Schönes, breites Tal, Wiesen, Sonnenschein: Ein Traum! Nach zwei weiteren Kilometern erreiche ich Gailachquelle in Mühlheim. Jetzt noch zwei Kilometer Asphalt bis Mörnsheim. Ein toller Ort, schöne Hänge im Jura. Krass: Der Lindenhof hat kein Zimmer mehr, die haben meine Reservierung verbaselt! Stattdessen vermittelt er mir ein Zimmer beim Brunnenwirt, wo ich ohnehin schlafen wollte! So findet sich alles.
Das Fußballspiel VfL Wolfsburg vs. Real Madrid werde ich nachher dank WLAN per Radio-Livestream verfolgen. Mal sehen, ob ich nach dem Bretzelschnitzel mit Meerrettich und süßem Senf noch einen Abendspaziergang schaffe. Das Licht dürfte toll sein. Es war mit 30km wieder ein langer Wandertag, aber seit Aurach der schönste Abschnitt. Stellenweise erinnert die Landschaft an den Karstwanderweg im Südharz. Morgen wird es wahrscheinlich noch fulminanter: viele Täler, viele Höhen, ein Kreuzweg...
Epilog: Den Abendspaziergang habe ich nicht mehr geschafft. Dafür konnte ich nach dem Schnitzel einen hervorragenden Apfelbrand genießen, der hervorragend in einem Eichenfass ausgebaut wurde. Die Landschaft bei Mörnsheim ist übrigens ähnlich wie Rübeland im Harz. Eigentlich eine tolle Lage, aber umringt vom Tagebau. Oberhalb von Mörnsheim sind sehr viele Kalksteinbrüche im Hang zu sehen, die das liebliche Landschaftsbild ein wenig trüben. Bei meinen Fotos habe ich immer versucht, das Tal so zu fotografieren, dass die Steinbrüche, die offenen Wunden gleich die Landschaft stören, nicht zu sehen sind.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Pension Bergruh
Pension Bergruh
Leberblümchen bei Auernheim
Leberblümchen bei Auernheim
Keltendorf Auernheim
Keltendorf Auernheim
Im Innern des Keltendorfs
Im Innern des Keltendorfs
Baumknospe
Baumknospe
Modernes Heu?
Modernes Heu?
Noch mehr Leberblümchen
Noch mehr Leberblümchen
Blick zum Schloss Möhren
Blick zum Schloss Möhren
Ein Eichhörnchen
Ein Eichhörnchen
Erste Felsen
Erste Felsen
Hundemüde
Hundemüde
Gedenkstein bei Langenaltheim
Gedenkstein bei Langenaltheim
Entspannen an der Gailach
Entspannen an der Gailach
Die Gailach bei Mühlheim
Die Gailach bei Mühlheim
Mörnsheim erreicht
Mörnsheim erreicht
Abendessen in Mörnsheim
Abendessen in Mörnsheim



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d