Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Bayernwanderung Etappe 12: Von Neuburg nach Hohenwart

Aufbruchszeit14.April 2016, 08:09
Ankunftszeit14.April 2016, 17:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km31
Höhendifferenz110
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Das Frühstück war etwas mau: Das trockene Brötchen (vom Einkauf) aus Wellheim, eine Haferflockenbombe, eine Puddingschnecke mit Kaffee vom (Bäcker beim) Edeka. (Erklärung: Die Blaue Traube bot nur Übernachtung ohne Frühstück an). Der Wald mit den Hügelgräbern bei Rödenhof war ein kleines Highlight. Dann bis Zell viel Lärm vom Fliegerhorst von den Düsenjägern, die ihre Triebwerke testeten. Grasheim, dann viel Straße von Karlshuld bis Niederarnbach. In Karlshuld ein Bier und ein Snickers vor der Tankstelle kurz vor deren Mittagspause. Unterwegs viele Tiere gesehen: Rehe, Fasane und Kiebitze beim beeindruckenden Balzflug. Nun noch durch den schönen Wald (hinter Niederarnbach), dann Hohenwart. Niedliches Stadttor, ein Eisbecher am Markt. Da das Metzgerbräu noch zu hatte, schnell noch was beim Edeka eingekauft. Abends mit einem verrenteten Fernfahrer gesprochen. Eigentich war es ein Monolog (seinerseits), aber das Essen war extrem lecker.
Epilog:Auch diese eiszeitlichen Moorflächen gehören zu Bayern. Das Donaumoos war auch gar nicht so langweilig, jedenfalls nicht so langweilig wie die Heide von Tag 8. ;-) In der Blauen Traube in Neuburg habe ich auch erfahren, dass aus der Gegend ganz ausgezeichnete Nussschnäpse kommen, die ihresgleichen suchen! Die Kiebitze, die ich beobachten konnten, waren mir übrigens zunächst völlig unbekannt, ich musste abends lange googlen, bis ich herausgefunden hatte, um welche Vögel es sich handelt. Irgendwie haben mich diese Vögel auch an bestimmte Vögel in Island erinnert, die ähnlich fliegen und ähnliche Geräusche von sich geben. Der Gasthof Metzgerbräu war übrigens sehr gut ausgestattet mit einem Aufzug und einer Kellerdisco. Das war von dem kleinen verschlafenen Nest eigentlich nicht zu erwarten. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Hofkirche Unserer lieben Frau
Hofkirche Unserer lieben Frau
Im Innenhof der Burg
Im Innenhof der Burg
Wäldchen bei Rödenhof
Wäldchen bei Rödenhof
Militärflughafen Neuburg
Militärflughafen Neuburg
Graben im Donaumoos
Graben im Donaumoos
Wasserschloss Niederarnbach
Wasserschloss Niederarnbach
Schöne Waldwege vor Hohenwarth
Schöne Waldwege vor Hohenwarth
Kloster Sankt Georg
Kloster Sankt Georg
Stadttor Hohenwarth
Stadttor Hohenwarth
Ankunft in Hohenwarth
Ankunft in Hohenwarth



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d