Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Mit Claudio auf den Brocken

Aufbruchszeit12.November 2016, 09:10
Ankunftszeit12.November 2016, 16:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km21
Höhendifferenz910
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Donnerstag und Freitag kam arktische Kaltluft aus dem Norden und sorgte für einen ersten Wintereinbruch im Harz mit ca. 20cm Neuschnee auf dem Brocken. Ein guter Grund, mal wieder mit Claudio auf den Brocken zu wandern! Wir starteten wie gewohnt in Ilsenburg. bei ca. -4 Grad. Das Ilsetal war noch relativ menschenleer, und wir kamen gut voran, nur drei Tradis hielten uns etwas auf.
An der Stempelsbuche machten wir eine Frühstückspause, danach schafften wir es wieder, uns zu verfransen, wir kamen aber dennoch mit etwas Glück auf dem Brockengipfel an. Dort war es wirklich arktisch. Die Sonne konnte sich nicht durchsetzen, dafür verstärkte der Wind die Kälte noch um ein paar Grad, so dass gefühlte -9 Grad herauskamen. Wir tranken einen Glühwein und stiegen dann über den Kolonnenweg ab. Unterwegs trafen wir noch Richard Goedeke mit seiner Jutta. Dann weiterer Abstieg zur Rangerstation am Scharfenstein. Hier noch eine kurze Einkehr, es machte echt Spaß, den Gesprächen zu lauschen. Der weitere Abstieg war nicht weiter erwähnenswert, und noch vor der Dämmerung waren wir wieder am Parkplatz.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d