Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Teufelsmauer und Jordanstal

Aufbruchszeit17.December 2016, 09:15
Ankunftszeit17.December 2016, 15:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km16
Höhendifferenz550
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Karin habe ich mich zu einer landschaftlich wieder einmal sehr schönen Wanderung im Blankenburger Gebiet getroffen. Geparkt haben wir unterhalb des Großmutterfelsens. Unmittelbar zu Beginn gleich steil hinauf zum Großvaterfelsen. Es war ein toller Wintermorgen, und wir genossen eine tolle Aussicht auf das im Sonnenlicht liegende Blankenburg. Dann wieder Abstieg und Weiterweg auf dem immer wieder tollen Kammwanderweg bis zur Heidelbergwarthe, wo ich mal einen Blick hinunter in den Abgrund warf. An der Gewittergrotte vorbei zum Fuchsbau. Hier kurze Teepause, dann steil hinauf zum Hamburger Wappen. Ich habe mal wieder die Himmelsleiter am Kuhstall gemeistert und bin danach noch zum mittleren Turm des Hamburger Wappens aufgestiegen, immer wieder toll dort!
Dann trafen wir auf einen alteingesessenen Timmenroder, der uns viel von der Gegend erzählte, wo z.B. zur DDR-Zeit Filme gedreht wurden. Neu war für mich, dass direkt am Hamburger Wappen Aufnahmen für Der Medicus und für eine DEFA-Märchen-Neuverfilmung erfolgten.
Nachdem wir das Gespräch beenden konnten (ich glaube, der ältere Herr hatte noch Gesprächsstoff für Tage!) stiegen wir ab hinunter zu den alten Gleisen, denen wir bis zur Kuxburg folgten. Hier steil hinauf, und noch einmal ein toller Rückblick auf die Teufelsmauer mit den Türmen des Hamburger Wappens. Dann ging es durch ein sehr schönes Wiesengelände nach Timmenrode. Den Ort durchquerten wir fix, und dann ging es zu einem Kamm aus Kalkgestein hinauf. Leider habe ich den Namen dieses kleinen Kammes nicht, aber am Fuße einer großen Schwarzkiefer machten wir erst einmal Mittagspause.
Danach ging es hinunter an den südwestlichen Zipfel Timmenrodes und hinein in das Tal der Hasen. Dem Kleinen Jordan folgten wir dann über Cattenstedt in das Tal mit Silberhütten- und Sägemühlenteich. Über mehrere kleine aussichtsreiche Hügel wanderten wir zum Alten Schloss weiter, genossen die Aussicht nördlich desselben und kehrten kurz in das Schlosscafe ein. Dann ging es durch kopfsteingepflasterte Nebenstraßen zurück zum Auto.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d