Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Silvesterwanderung 2016

Aufbruchszeit31.December 2016, 19:45
Ankunftszeit31.December 2016, 23:35
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km14
Höhendifferenz470
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Eine Anfrage in der Hochtourengruppe Anfang November ergab, dass Interesse für eine Silvesternachtwanderung besteht. Am Ende waren wir dreizehn Teilnehmer: Kathrin, Uli, Gudrun und Jens, Marion, Tim, Rita und Michael, Ronald, Ralf und Karina und Thomas.
Wir trafen uns am Bielsteinweg in Lautenthal. Über den Ameisenlehrpfad ging es gleich mäßig steil zum Wilhelm-von-Hindte-Weg hinauf. Gegen Ende konnten wir eine schöne Aussicht auf Lautenthal genießen, immer wieder dominierte die beleuchtete Kirche den Blick. Wir stiegen dann auch zur Kirche ab, folgten dem Schulweg ein paar Meter, überquerten die Laute und stiegen dann in einem wilden Zickzack zum Maaßener Gaipel auf. Dem schloss sich der romantische Aufstieg zum Kranichsberg an, ein Anstieg, der alle noch einmal ins Schwitzen brachte.
Es folgte ein Kilometer langweilige Forststraße, ehe wir auf dem Rotkreuzweg ins Grumbachtal abstiegen. Am Teich konnten wir in der Hütte alle Platz finden und genossen eine erste gesellige und kulinarische Pause. Leider musste ich um viertel vor zehn alle zum Aufbruch überreden, und es ging weiter die Grumbachstraße bergauf, hinauf zur Landstraße zwischen Lautenthal und Hahnenklee. Wir mussten dann noch den Hahnenkleer Berg erklimmen, ehe es wieder nach Lautenthal bergab ging. Den Abstieg zum Bielsteinkopf, wie ich ihn vorhatte, ging leider schief, da mich die OSM-Karte an der Kreuzung leider irritierte, so dass wir uns für den falschen Weg entschieden. Dafür fand sich dann aber ein anderer alternativer Zustiegsweg zum Bielsteiblick, den dann acht von uns auch erwählten. Die anderen gingen schon zur schönen Aussicht und bereiteten die Hütte vor. Jetzt kamen einige wirklich schöne Aussichtspunkte, und am Ende trafen sich alle an der Schutzhütte und begannen mit dem Aufbau des großen Buffets. Ich fing an, die Champignons in Kräuterbutter zu braten, Jens kochte Glühwein, und Ralf und Karina hatten Kürbissuppe dabei.
In dieser Runde verbrachten wir einen schönen Jahreswechsel. Das Feuerwerk in Lautenthal wurde von allen bestaunt, bis dann nach etwa 15 Minuten alle durchgefroren waren und in die mehr windgeschützte Hütte zurückkehrten.
Tim und ich waren die einzigen, die im Schlafsack übernachteten, was allerdings nicht so lustig war. Die Nacht war ziemlich nasskalt, und Tim hielt es sogar nicht bis zum Schluss aus sondern brach noch um 6 Uhr die Aktion, packte alles zusammen und stieg zum Auto ab. Ich stand erst um 8 Uhr auf, kochte mir einen Kaffee, packte alles zusammen und war um kurz nach 9 Uhr wieder am Auto. Fazit: Die Lage der Hütte war toll, aber beim nächsten Mal nehmen wir dann doch eine andere.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d