Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Gästebuch
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Knollenwanderung mit Karin

Aufbruchszeit4.March 2017, 11:30
Ankunftszeit4.March 2017, 18:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km21
Höhendifferenz750
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einer regenreichen Woche sollte der Samstag ein wunderschöner Frühlingstag werden. Mit Karin hatte ich mich schon lange für diesen Tag zu einer Wanderung verabredet, weil am Abend auf dem Hausberg ein Geocaching-Event stattfand. Wir parkten am Sportplatz bei der Augenquelle. Vorbei am alten Schacht ging es ins Heibeekstal, dann folgte ein steiler Aufstieg zur Lindenberg-Buche auf dem Heikenberg. Auf dem Fahrweg zur Himmelshöhe, von dort wieder hinunter ins Andreasbachtal, und auf einer steilen Schneise gleich wieder hinauf zur Burgruine Scharzfels. Oben auf dem Gipfel der Burgruine machten wir dann eine schöne Mittagspause. Dann ging es weiter zum Frauenstein, den ich (warum eigentlich?) noch nie besucht habe. Nachdem dieser Dolomitfelsen erklommen war, wanderten wir zum Herbstberg und weiter zur Göttinger Hütte. Nun folgten wir einem ebenen Weg hinab ins Bremketal, von dort folgten wir der Bremke bis ins Quellgebiet zwischen Großem und Kleinen Knollen. Die letzten Höhenmeter ging es auf überaus steilen Schneisen hinauf. Danach kam mir der Westgrat des Großen Knollens gar nicht mehr so schlimm vor. ;-)
Oben machten wir eine schöne lange Pause, genossen noch die Aussicht auf dem Knollenturm, und wanderten dann auf dem schmalen Hangweg weiter zum Knollenkreuz. Dem schloss sich der Abstieg zur Augenquelle an. Wir schmissen die Rucksäcke ins Auto, sodann stiegen wir zum Hausberg auf, wo schon viele Geocacher weit vor dem Beginn des Events saßen und angeregt plauderte. Es wurde noch ein schönes Event, und gegen halb neun brachen wir wieder auf.
Ein schöner Wandertag war beendet.


Letzte Änderung : 26-Dez-2016
Copyright Jens Köhler, Velpke, Steinbruchstraße 1