Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Umrundung des Okerstausees

Aufbruchszeit4.September 2004, 09:00
Ankunftszeit4.September 2004, 19:10
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km34
Höhendifferenz1050

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Arne von der Hochtourengruppe habe ich eine großzügige Umrundung der Okertalsperre gemacht. Unsere Autos haben wir oberhalb von Goslar, am Hang des Rammelsberges, bei dem Berufsfortbildungsheim, abgestellt. Von hier aus ging es zunächst hinauf zum Rammelseck, einem großartigen Aussichtspunkt auf dem Gipfel des Rammelsbergs. Teilweise war der Weg schwer zu finden, weil die Baumschubser unterwegs gewesen sind,
Vom Rammelseck ging es hinüber zum Sydekum, ein Platz auf dem Weg zur Schalke. Ab dem Altetalskopf oberhalb von Schulenberg ging es über den Heidenstieg wieder hinab, zum Schluss ging es über einen Zickzackweg hinunter nach Mittelschulenberg. Da der Wasserstand im Okerstausee sehr niedrig war, konnten wir die alte Brücke benutzen und etwas abkürzen, ehe es sehr steil hinauf zum Dietrichsberg ging. Hier haben wir im Wald den Förster getroffen, der Arne für das Sammeln eines Steinpilzes eine Pilzsammelgebühr abnehmen wollte. :-)
Nun ging es über den Fernwanderweg E6 hinab nach Altenau, wir überquerten die Oker und folgten dem Vorsperrenweg in Richtung Vorstaumauer. Auf dem asphaltierten Weg folgten wir der Uferlinie des Stausees bis zum Anfang des Kalbetals. Hier verließen wir den Stausee und stiegen hinauf zum Waldjugendheim am Ahrendsberg. Auf teilweise stark zugewachsenen Wegen ging es nun über den Jagdsteig hinunter nach Romkerhalle, wo wir uns erst einmal eine Pause verdient hatten.
Dann ging es steil hinauf zum Kästehaus, wo wir uns noch einmal für den weiteren Weg stärkten. An der Treppensteinklippe konnten wir noch einmal die Aussicht auf das Okertal genießen, ehe es hinunter zum Waldhaus ging. Ab hier folgten wir dem asphaltierten Fahrweg am Hang oberhalb von Oker entlang und gelangten so zurück zu unseren Autos.
Die ganze Wanderung war prima, allerdings werde ich die Wanderung, falls ich sie wiederhole, in umgekehrter Richtung laufen, da man dann den Sonnenuntergang auf dem Ramseck erleben kann und keine Asphaltstrecke am Ende der Wanderung bewältigen muss.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Kreuzspinne am Altetalskopf
Kreuzspinne am Altetalskopf
Blindschleiche am Okerstausee
Blindschleiche am Okerstausee
Tagpfauenauge
Tagpfauenauge
Am Ramseck
Am Ramseck



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d