Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Gästebuch
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Bauerngraben und Queste

Aufbruchszeit2.April 2017, 10:00
Ankunftszeit2.April 2017, 14:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km11
Höhendifferenz300
Kartenausschnitthier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Stefan und Peter unternahm ich nach der Marienglasschlottentour am Vortag im Bereich von Agnesdorf und Questenberg eine schöne Wanderung durch einen der schönsten Teile der Karstlandschaft im Südharz. Zunächst umrundeten wir den Bauerngraben, den weit bekannten Periodischen See, der vom Glasebach aus dem Harz gespeist wird. Beim Aufstieg zu den Gipsklippen begegeten wir einem sehr zutraulichen Fuchs, der einfach nicht weglaufen wollte. Zum ersten Mal in meinem Leben konnte ich einen Fuchs richtig gut fotografieren!!
Oben angekommen bestaunten wir die Erdspalten, Anzeichen für die fortlaufende Auslaugung der Felswand durch die Ponore, in denen das Wasser des Glasebachs verschwindet.
Wir liefen dann kurz am Auto vorbei, dann ging es in den Grund und auf schönen Waldwegen zur Queste. Stefan wollte hier den Final eines Multis suchen, aber wir scheiterten. Ein Abstieg nach Questenberg war den beiden allerdings zu viel, und so kehrten wir zum Auto zurück. Auf der Rückfahrt machten wir einen Stopp in Harzgerode, wo wir Kaffee und Kuchen in einem kleinen und liebevoll geführten Cafe erhielten.


Letzte Änderung : 26-Dez-2016
Copyright Jens Köhler, Velpke, Steinbruchstraße 1