Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HaVauBe - Krottenkopf - Kemptner Hütte

Aufbruchszeit14.September 2004, 08:45
Ankunftszeit14.September 2004, 15:30
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km12
Höhendifferenz760
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einer erholsamen Nacht auf der höchstgelegenen Hütte der Allgäuer Alpen brachen Jörn und ich auf zur Kemptner Hütte, die wieder auf bundesdeutscher Seite lag. Der Weg erwies sich als ein sehr abwechslungsreicher Höhenwanderweg, der zwei Kare (Birgerkar und Hermannskar) im Halbkreis umrundete und zwei Schartenübergänge beinhaltete. Besonders die Scharte südlich der Hermannskarspitze ging schroff und steil durch das Dolomitgestein, war landschaftlich aber einmalig schön.
Oben auf der Krottenkopfscharte entschlossen wir uns, den Aufstieg zum Großen Krottenkopf in Angriff zu nehmen. Belohnt wurden wir von einem tollen Panorama auf dem höchsten Berg des Allgäus (2656 m).
Der Abstieg führt uns schließlich durch das obere Roßgumpental zum Oberen Mädeljoch. Von hier brauchten wir nur noch 30 Minuten, um zusammen mit den ersten Regentropfen, die das Schlechtwetter der nächsten zwei Tage ankündigten, auf der Kemptner Hütte einzutreffen. Den Folgetag verbrachten wir auch noch hier, da das schlechte Wetter uns gewaltig einen Strich durch die Wanderrechnung machte. :-(

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Bergmatten-Kräuterspanner
Bergmatten-Kräuterspanner
Ein Mankei
Ein Mankei
Geschlossener Feldenzian
Geschlossener Feldenzian
Feldenzian in Blüte
Feldenzian in Blüte
Albino-Feldenzian
Albino-Feldenzian
Kugelblumenblättrige Rapunzel
Kugelblumenblättrige Rapunzel
Lechtaler Alpen
Lechtaler Alpen
Wolfebnerspitzen, HaVauBe
Wolfebnerspitzen, HaVauBe
An der Hermannskarscharte
An der Hermannskarscharte
Hermannskar und Großer Krottenkopf
Hermannskar und Großer Krottenkopf
Hinauf zur Krottenkopfscharte
Hinauf zur Krottenkopfscharte
Auf dem Großen Krottenkopf
Auf dem Großen Krottenkopf
Hermannskarsee
Hermannskarsee
Felstreppen am Krottenkopf
Felstreppen am Krottenkopf
Kemptner Hütte
Kemptner Hütte



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d