Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Gästebuch
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Kurze Tour aufs Ramseck

Aufbruchszeit8.October 2017, 16:00
Ankunftszeit8.October 2017, 17:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km5
Höhendifferenz220
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Bei schönem Herbstwetter, aber mit wenig Zeit für eine Tour bei Tageslicht, kam ich aus Clausthal vom Harz runter, und so entschied ich mich spontan zu einer kurzen Wanderung vom Maltermeisterturm auf das Ramseck. Zunächst ging es südwärts unterhalb der Blockschutthalden entlang, um dann ein wenig dem Borchersweg zu folgen. In der scharfen Rechtskurve kreuze der Weg einen kleinen Taleinschnitt, und hier fand ich tatsächlich einen alten Steig, der direkt hinauf zur Schutzhütte am Ramseck führte. Den Weg kann man sich echt merken (er ist nun auch auf der OSM eingetragen!). Kurz die Aussicht genossen, dann ging es südlich des alten Steinbruchs in Serpentinen hinab auf das eigenartige Plateau am Rande des Steinbruchs. Hier hat man immer diesen tollen Blick auf Goslar über die Heidefläche. Der weitere Weg war fix erledigt, und mit Einbruch der Dämmerung konnte ich dann nach Hause fahren.


Letzte Änderung : 26-Dez-2016
Copyright Jens Köhler, Velpke, Steinbruchstraße 1