Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Vorweihnachtstour in den Thekenbergen

Aufbruchszeit23.December 2017, 10:45
Ankunftszeit23.December 2017, 17:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km19
Höhendifferenz320
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Endlich hat es mal wieder geklappt, mit Peter und Marion eine Cachetour zu unternehmen. Als Jagdrevier haben wir uns das Gebiet zwischen den Spiegels- und Thekenbergen bei Halberstadt ausgesucht, geparkt haben wir in der Kirschallee am Tierpark. Zunächst haben wir eine kleine Grotte besucht, dann ging es wieder zurück zum Start, wo plötzlich ein Affe unseren Weg kreuzte! Er flüchtete in Richtung Tierpark, wo wir dann erfuhren, dass es ganz normal sei, wenn die Affen mal Freigang bekommen. In einem großen Baum über dem Kassenhäuschen saßen auch zwei Affen, die sich gemütlich lausten. Wir ließen den Tierpark dann hinter uns und cachten uns durch die Spiegelsberge. Irgendwann ließen wir dann auch die Spiegelsberge hinter uns und es ging am Malachit-Komplex vorbei in Richtung Thekenberge, wo 14 Caches einer neuen Serie auf uns warteten. Die Thekenberge warteten mit einen unterhaltsamen Auf und Ab auf uns auf, allerdings verloren wir so viel Zeit, dass wir am Großen Thekenberg beschlossen, die ursprüngliche geplante Ostschleife über die Harsleber Berge ausfallen zu lassen. Bei einem schönen Sonnenuntergang ließen wir es uns aber nicht nehmen, auf den Großen Thekenberg zu steigen und einige tolle Fotos zu machen. Am Fuße des Berges trafen wir einen einzelnen sächsischen Wanderer, der den Weg nach Halberstadt gezeigt bekommen wollte. Er war bei den Schwiegereltern zu Besuch und hatte sich ein wenig verlaufen.
Nach dem Gipfelbesuch ging es auch für uns auf direktem Weg über die Klus-Siedlung zurück zum Auto. Eine sehr schöne Wanderung bei hohen Temperaturen (10 Grad), auf der wir unterwegs sogar eine blühende Distel sahen!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d