Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Vorsilvestertour auf den Brocken

Aufbruchszeit30.December 2017, 09:05
Ankunftszeit30.December 2017, 15:05
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km22
Höhendifferenz850
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Holger und Matthias hatten sich neue Schneeschuhe zugelegt, und diese wollten wir an diesem wettermäßig sehr interessanten Samstag einweihen. Nach einer winterlichen Woche sollte eine Warmfront mit Regen durchziehen, vorher wollten wir aber die Tour schaffen. Die Null-Grad-Grenze lag bei ca. 900 Metern, und der Niederschlag kam glücklichweise als Schnee runter, und nicht - wie von wetteronline prognostiziert - als Eisregen. Da hatten wir echt Glück gehabt. Die Schneeschuhe konnten wir ab 800 Metern Höhe auch gut gebrauchen (was war das eigentlich an der Stempels Buche ?! ;-), und ab Erreichen der Bahnschienen gesellte sich Sturm mit Orkanböen dazu.
Auf eine Einkehr verzichteten wir, stattdessen machten wir Pause im windgepeitschten Wolkenhäuschen. Matzes gefüllter Teebecher wurde vom Mülleimer geweht, der Tee landete auf Sturmhaube und Handschuhen. ;-( Der Orkan wehte auf dem Gipfel wirklich extrem, zwischen Brockenhotel und dem Wolkenhäuschen war es fast nicht mehr möglich, sich auf den Beinen zu halten.
Kurz bevor wir endgültig durchgefroren waren, ging es wieder hinab zum Scharfenstein, und ab dort auf der Forststraße zurück zum Auto. Auf der Rückfahrt setzte der Regen ein, wir hatten also alles richtig gemacht. ;-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d