Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Silvesterwanderung 2018

Aufbruchszeit31.December 2018, 19:20
Ankunftszeit31.December 2018, 23:30
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km12
Höhendifferenz450
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Für die HTG-Silvesterwanderung hatten sich wieder sehr viele angemeldet: Ronald, Susanne, Rainer und Tina, Ralf und Karina, Tim, Anette, Marion, Alex, Uli und Kathrin. Wir trafen uns unterhalb der Goslarer Jugendherberge und wanderten zunächst oberhalb der Rammelsbergwiesen zum Berufsförderungswerk. Am Bollrich erzählte ich etwas zur Geschichte und Entstehung der Banderzaufbereitung per Flotation, dann ging es weiter zur Schutzhütte am Forsthaus Ammental. Erste Pause, etwas Glühwein getrunken, Schokolade gefuttert, und wieder weiter. Ich schlug den Weg ins Ammental ein. Nach dem Sommerhochwasser in 2017 rechnete ich mit Hochwasserschäden in diesem einsamen Tal, aber es stellte sich heraus, das nur das untere Ende massiv ausgekolkt war. Schwieriger war dann doch das Vorankommen durch die Brombeerranken. Großes Finale bildete dann ein Wall aus Reisig, hinter dem außerdem noch mehrere Fichtenstämme lagen, die überklettert werden mussten.
Nach dieser Hürde waren aber die größten Schwierigkeiten überwunden, und durch den Osthang des Brautsteins ging es nach Süden auf einfachen Fahrwegen. Gegen elf erreichten wir die Waldschrathütte am Sydekum, und da wir noch so viel Zeit hatten, machten wir eine halbstündige Pause. Besonderer Beliebtheit erfreute sich Karinas Schokoladen-Nuss-Kuchen. Die restlichen 2 Kilometer zum Ramseck spulten wir dann auch noch ab, und die Silvesterfeier fand in der dortigen Schutzhütte statt. Um halb zwei stiegen dann die letzten ab, und nur Tim und ich blieben zurück, um die Nacht im Schlafsack zu verbringen. Das war mit dem draußen tobenden Sturm schon ein richtiges Naturerlebnis!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d