Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brocken über Ilsenburg

Aufbruchszeit11.November 2004, 11:15
Ankunftszeit11.November 2004, 17:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km28
Höhendifferenz920
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Schon lange hab ich keine Brockenwanderung über die für mich klassische Strecke von Ilsenburg mehr durchgeführt. Bei frühwinterlichen Verhältnissen im November 2004 war es dann mal wieder soweit.
Der Weg führte mich zunächst unterhalb des prächtigen Ilsesteins zu den Ilsefällen hinauf zur Bremer Hütte, wo ich die erste Pause machte. Ab hier folgte ich nicht mehr dem Heinrich-Heine-Weg in direkte Richtung Brocken, sondern blieb der Ilse treu, um dadurch über den Gelben Brink hinauf zur Brockenstraße zu gelangen. Bei Temperaturen über null Grad taute der Schnee in den Fichtenzweigen, so dass es trotz guten Wetters im Wald regnete.
Auf dem Brocken hab ich mich diesmal nicht lange aufgehalten, sondern bin flott abgestiegen in Richtung Scharfenstein. Vor dem Kleinen Brocken begegnete ich einer Schulklasse, die gerade die allerletzten Kräfte mobilisierte, um zum Brockengipfel durch den Neuschnee zu stapfen.
Am Scharfenstein bin ich kurz eingekehrt, dann ging es auf dem Kolonnenweg weiter zum Kruzifix und zum ehemaligen Jagdhaus Ernstburg. Anschließend stieg ich wieder hinab ins Ilsetal, wobei ich noch an den Westerbergklippen, dem Froschfelsen und der Bäumlerklippe vorbeikam.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d