Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HTG-Wanderung bei Quedlinburg

Aufbruchszeit1.December 2019, 10:15
Ankunftszeit1.December 2019, 16:26
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km15
Höhendifferenz120
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Gerhild wollte uns einmal ihre Quedlinburger Heimat zeigen. So trafen wir uns am Ortsrand Quedlinburgs. Nachdem Gerhild um ein Haar beim Umparken mein Auto umgefahren hätte (und mich auch!), konnten wir eine schöne Frühwinterwanderung beginnen. Das Wetter war viel besser als angesagt, und es hatten sich wieder sehr viele Wanderer aus der HTG eingefunden (Kathrin, Holger, Rainer und Tina, Jens und Gudrun, Marion, Peter Z., Anni, Ronald und Gerhilds Enkelin Hedwig). Zunächst schauten wir uns die Grabkammern von St.Wiperti an. Bemerkenswert ist, dass diese Grabkammern auch heute noch von Familien genutzt werden. Das ist in unserer Region wahrscheinlich einzigartig!
Wir setzten die Wanderung über die Altenburg in Richtung Weddersleben fort. Dort schauten wir uns die Teufelsmauer an und genossen oben auch in der schwachen Mittagssonne eine aussichtsreiche Pause. Gerhild kredenzte dazu ein paar einheimische Spirituosen. ;.)
Derart gestärkt ging es an der Bode entlang zurück nach Quedlinburg, wo wir uns dann in das Getümmel des Advent in den Höfen stürzten. Kulinarischer Höhepunkt waren die Fichteln, leckeren Würsten mit Fichtennadeln im Brät. In der Quedlinburger Altstadt hätte man sich sicher noch länger aufhalten können, aber es war doch sehr schwierig, die ganze Gruppe zusammenzuhalten, und so fuhren wir gegen 17:30 Uhr wieder heimwärts.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d