Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Okertal, Ramseck und Weihnachtsmarkt

Aufbruchszeit14.December 2019, 14:25
Ankunftszeit14.December 2019, 17:15
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km14
Höhendifferenz420
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Claudio, Micha, Borsten und Speed wollten auf den Goslarer Weihnachtsmarkt. Ohne Wanderung war mir das aber irgendwie zu langweilig, und so beschloss ich, schon etwas früher loszufahren. Auf dem Hinweg vertändelte ich viel Zeit mit dem Kauf eines Soft-Rollos. Zum Schluss wurde ich in einem Baumarkt in Wolfenbüttel fündig. Na ja, irgendwann kam ich in Goslar an. Ich parkte weeeeit ab vom Weihnachtsmarkt, oben am Berufsförderungswerk. Dort ging es zunächst an Giengels-, Gelmke und Hahnenberg vorbei ins Okertal. Der Oker folgte ich bis ins Düstere Tal. Das wollte ich mir unbedingt mal anschauen. Das Hochwasser des Jahres 2017 soll hier sehr stark gewütet haben, der Weg sei unpassierbar, wurde behauptet. Ich war stattdessen sehr überrascht, dass sich hier einige unerschrockene Wanderer einen neuen Weg durch die kleine Schlucht gebahnt und erschlossen haben. Wer naturnahe und rustikale Pfade mag, sollte ich das Düstere Tal unbedingt anschauen, es lohnt sich!
Bei Erreichen des alten Ahorns wurde es dann richtig anstrengend: Ich stieg den steilen Hang nach Südwest in direkter Linie auf. Oben angekommen bin ich auf breiten Fahrstraßen bis zum Sydekum gelaufen. Den Rammelsberg überschritt ich auf der Schneise in der Dämmerung, bis zum Ramseck ging es ohne Stirnlampe. Für den steilen Abstieg am Rande des Steinbruchs brauchte ich dann aber die Hirnibirni. Über die Rammelsbergwiesen hinunter in die Altstadt. Dort war es dann aber sehr schwierig, Claudio und Co zu finden. Das dauerte ca. 15 Minuten, und dann, jammerschade, setzte starker Dauerregen ein. Wettermäßig war der Besuch des Weihnachtsmarkts leider ein Fiasko. Es macht keinen Spaß, wenn der Glühwein durch Regen verdünnt wird. Ach ja, was ich zum Winter 2019/20 sagen kann: Er fiel auf einen Donnerstag! (siehe Tourenbericht 2.Weihnachtsfeiertag). Ich schreibe diese Zeilen am 10.Januar, und bisher ist im Harz keine nennenswerte Menge Schnee gefallen geschweige denn liegengeblieben.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d