Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brockenfrühstück zur Wintersonnenwende

Aufbruchszeit21.December 2019, 05:45
Ankunftszeit21.December 2019, 13:20
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km22
Höhendifferenz460
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Richie wollte mal wieder zur Wintersonnenwende auf den Brocken. Ohne zu wissen, worauf ich mich da einließ, sagte ich zu. Das schwerste war das Aufstehen um 04:20 Uhr, Richie holte mich pünktlich um 05:00 Uhr ab. Zwei weitere Mitwanderer trafen wir in Torfhaus gegen 6 Uhr, dann begann auch schon der Aufstieg. Was ich erst unterwegs erfuhr: Auf dem Brocken fand ein Mega-Event mit über tausend angemeldeten Geocachern statt. Entsprechend strömten Wanderer aus allen Richtungen auf den Brocken. Einen Platz im Touristensaal zu bekommen, war aussichtslos, und das Gedränge rund um das Logbuch war auch etwas für Fans.;-)
Das Wetter war relativ garstig, aber die Sonne kämpfte sich beim Sonnenuntergang tatsächlich sehr pittoresk durch die Wolken, eine schöne große rote Kugel! Dafür hat sich das Aufstehen in jedem Fall gelohnt. Den Abstieg haben wir etwas variiert und sind über den Dreieckigen Pfahl und die Hopfensäcke zurück. In Torfhaus trennten wir uns von einem Mitwanderer, dem die Brockenwanderung reichte, aber mit Dustin und Richie ging es noch über den Märchenweg zur Stauwurzel des Oderteichs. Jui, war der Märchenweg matschig! Über Sonnenkappe, Clausthaler Flutgraben und Steile-Wand-Straße wanderten wir zum Torfhaus zurück.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d