Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Umrundung des Okerstausees

Aufbruchszeit10.December 2004, 09:30
Ankunftszeit10.December 2004, 17:00
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km34
Höhendifferenz1150
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Vorweg: Solche Touren werden in der Hochtourengruppe als "Wellblechtour" bezeichnet. Wer wissen möchte, warum, schaue sich das Streckenprofil an. :-)

Eine ähnliche Tour wie am 04.September 2004, diesmal war ich allein unterwegs. Das besondere an dieser Wanderung war die vorherrschende Inversionswetterlage. Dadurch bedingt bin ich bei Minusgraden in Goslar gestartet, um schließlich am Kästehaus in 600 Metern Höhe +10 Grad zu genießen. Im Laufe der Wanderung habe ich festgestellt, dass die Grenze zwischen kühler, feuchter und trockener, warmer Luft in 480 Metern Höhe lag.
Abweichend zur ersten Art dieser Tour habe ich die Strecke umgedreht abgelaufen. Dies hat den Vorteil, garantiert noch am Kästehaus einkehren zu können, und man bekommt auf dem Ramseck den Sonnenuntergang mit. Des weiteren habe ich diesmal einen Berg mehr mitgenommen, nämlich den Ochsenberg zwischen Kalbetal und Kellwassertal.
Übrigens wäre eine Erweiterung dieser Tour noch denkbar, indem man sie bis zur Kirche von Altenau verlängert, das verschiebe ich aber auf den nächsten Frühling!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Windräder lugen aus dem Nebel
Windräder lugen aus dem Nebel
Sudmerberg im Nebel
Sudmerberg im Nebel
Gefrorenes Kalbetal
Gefrorenes Kalbetal
Nebenarm des Okerstausees
Nebenarm des Okerstausees
Das Brockenmassiv
Das Brockenmassiv
Am Ramseck
Am Ramseck
Sonnenuntergang am Ramseck #1
Sonnenuntergang am Ramseck #1
Sonnenuntergang am Ramseck #2
Sonnenuntergang am Ramseck #2



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d