Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Kurztour zum Kreuzfelsen

Aufbruchszeit5.October 2020, 13:30
Ankunftszeit5.October 2020, 16:56
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km8
Höhendifferenz370
Kartenausschnitthier klicken!
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach dem gestrigen sehr schönen Herbstag war für diesen Vormittag viel Regen angesagt. Nach dreieinhalb Tagen auf Tour fiel es uns aber nicht so schwer, mal einen Tag auszuschlafen und ohne Zeitdruck zu frühstücken. ;-)
Am Nachmittag wurde dann aber doch noch eine kleine Wanderung gewünscht, und so suchte ich uns etwas mit Aussicht und kurzer Anfahrt raus. Über Hohenwarth fuhren wir nach Reitenberg, einer kleinen Siedlung am Kaitersberg. Auf breiten Wanderwegen ging es zunächst nach Hudlach, dort setzte eine brutal steile Fahrstraße zum Mittagstein an. Oben am Kaitersberg-Kammweg war tatsächlich vom Waldbauern ein eingeschweißter Zettel angebracht, der Radfahrer davor warnte, diesen Weg hinabzufahren wegen akuter Lebensgefahr! (Bergauf sei aber kein Problem, so versicherte er!)
Ab Mittagstein begann nun für uns die Höhenpanorama-Wanderung, vorbei an vielen Felsen zum Kreuzfelsen mit seinem tollen Aussichtsfelsen mit riesigem Gipfelkreuz. Der kühle Wind scheuchte uns aber bald wieder vom Kreuzfelsen, aber weiter unten fanden wir Windschatten, Sonnenschein und grandiose Felswände mit unzähligen eingebohrten Kletterrouten. Hier muss bei gutem Wetter richtig was los sein! Durch die unzähligen Felsen stiegen wir ab zur Räuber-Heigl-Höhle, die allerdings sehr überschaubar war. Die Geschichte dieses Räubers, der in der Gegend von Kötzting einen Ruf wie Robin Hood gehabt haben soll, ist bei Wikipedia nachzulesen. Sein Tod war nicht sehr schön, aber lest selbst, ich will euch nicht die Überraschung verderben! :-D
Von der Höhle war es nach Reitenberg nicht mehr weit, und so hatten wir auf der Rückfahrt genügend Zeit, um für das Abendessen einzukaufen, denn heute wollten wir mal selbst kochen!


Warning: mysqli_query() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /var/www/web2718/html/Rahmensatz.php on line 669

Letzte Änderung : 29-Nov-2019
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d