Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Ilsenburg-Brocken-Zeterklippen

Aufbruchszeit10.October 2020, 09:32
Ankunftszeit10.October 2020, 17:32
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km28
Höhendifferenz1060
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einer Woche Training im Bayerischen Wald wollte ich auch mal wieder dem höchsten Berg im Harz zuleibe rücken. In Ilsenburg parkte ich, im Ilsetal überholte ich Dutzende Wanderer (puh, war heute was los!), ulkigerweise verlief ich mich schon wieder an der Stempelsbuche, und in Rekordzeit (2 1/4 Stunden) war ich schon auf dem Gipfel, ein klein wenig durchgeschwitzt. Beim Brockenwirt gab es den ersten Glühwein der nahenden Wintersaison. Danach kam ein eher langweiliges Stück, die Brockenstraße entlang zum Brockenbett. Dann hinauf zu den Brockenkindern und weiter zur Oberen Zeterklippe. Die Mittlere Zeterklippe erklomm ich auch noch (die große Fichte an der Boofe ist jetzt kollabiert und blockiert den Normalweg!) Bei Trockenheit ist daher der westseitige Kletterzustieg zu bevorzugen (ist sowieso schöner ;-) Tja, und dann hab ich sogar noch den Zeterklippen-Hattrick geschafft, ehe es über den Molkenhausstern, wo mich ein Regenschauer überraschte, und den Wolfsberg zur Plessenburg ging. Einkehr an der Plessenburg fiel aus (ich hatte auf der Mittleren Zeterklippe bereits eine Sicherheitshalbe genossen :-D), stattdessen stieg ich noch zum Stumpfrücken auf, passierte die Stumpfrückenklippe und machte eine letzte Mampfpause auf den Gegensteinen des Ilsesteins. Abstieg dann über Fahrstraße und Wanderpfad in Richtung Blochhauerbrücke. Auf Höhe des Grillplatzes eine elegante Furtung über die Ilse, schon war ich wieder am Parkplatz.


Warning: mysqli_query() expects parameter 1 to be mysqli, null given in /var/www/web2718/html/Rahmensatz.php on line 669

Letzte Änderung : 29-Nov-2019
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d