Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Stahl-Haus-Schneibstein-Hinterbrand

Aufbruchszeit5.February 2005, 08:15
Ankunftszeit5.February 2005, 15:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km14
Höhendifferenz660
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach einer kühlen Nacht im Lager 10 des Stahl-Hauses ging es nach einem schmackhaften Frühstück hinaus ins Freie. Hier konnten wir nach zwei Tagen mit Schneefall und Nebel nun bei wolkenlosem Wetter mit kristallklarer Sicht eine Rundumschau auf die Berchtesgadener und Salzburger Berge genießen. Als erste des Tages brachen wir auf in Richtung Schneibstein und standen nach den ersten fünfzehn Minuten vor der Herausforderung, einen für Schneeschuhe gangbaren Weg durch das steile Latschengelände des Schneibsteins zu finden. Dies gelang uns aber relativ gut, und so kamen wir schnell voran in Richtung Nordwest-Grat, über den wir dann problemlos, aber dennoch steil, aufstiegen zum Gipfel. Das Glück, den ersten 2000er mit Schneeschuhen bezwungen zu haben, währte etwa eine Viertelstunde, dann wurde es einfach zu kalt, und wir machten uns wieder an den Abstieg. Nun begegneten wir etlichen Skitourengeher, die ebenfalls dem Gipfel des Schneibsteins zustrebten. Der Abstieg war, bis auf einige hakelige Stellen im steilen Latschengelände, eine Spaß machende Angelegenheit. Der Rückweg zum Auto erfolgte über die Mitterkaser-Alm und ist nicht weiter erwähnenswert. Diese Tour hat mir aufgezeigt, was mit Schneeschuhen in den Alpen machbar ist, und es wird mit Sicherheit nicht die letzte Unternehmung dieser Art bleiben!

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Sonnenaufgang am Torrener Joch
Sonnenaufgang am Torrener Joch
Mond und Fagstein
Mond und Fagstein
Schneibstein am Morgen
Schneibstein am Morgen
Blick nach Osten
Blick nach Osten
Winterlicher Watzmann
Winterlicher Watzmann
Stahlhaus mit Pfaffenköpfen
Stahlhaus mit Pfaffenköpfen
Latschenhang
Latschenhang
Lattengebirge und Hochstaufen
Lattengebirge und Hochstaufen
Vor dem Gipfelkreuz
Vor dem Gipfelkreuz
Blick nach Südost
Blick nach Südost
Hochkönig und Hagengebirge
Hochkönig und Hagengebirge
Göllblick
Göllblick
Gipfelpanorama auf dem Schneibstein
Gipfelpanorama auf dem Schneibstein
Hochkalter-Massiv
Hochkalter-Massiv
Watzmann-Massiv
Watzmann-Massiv
Der Große Hundstod
Der Große Hundstod
Zugeschneite Jochalm
Zugeschneite Jochalm
Watzmann-XI
Watzmann-XI
Dohlen am Stahl-Haus
Dohlen am Stahl-Haus
Jense vor dem Watzmann
Jense vor dem Watzmann
Lärchenhang
Lärchenhang
Untersbergblick
Untersbergblick
Letzter Blick zum Göll
Letzter Blick zum Göll



Letzte Änderung : 13-Mrz-2019
Copyright Jens Köhler, Velpke, Steinbruchstraße 1