Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Südharzer Schneeschuh-Overkill

Aufbruchszeit4.March 2005, 08:50
Ankunftszeit4.March 2005, 18:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km29
Höhendifferenz1150
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Dies war eine sehr lange und anstrengende Schneeschuhtour im Südharz. Gestartet bin ich in Sieber, um zunächst der Sieber-Promenade zu folgen. Nach Überquerung der Sieber folgte ich dem E6 in das Goldenkental. Dort, wo sich der Weg zur Hanskühnenburg vom E6 trennt, war Beginn des Tiefschnees. Einige Wanderer hatten vor mir zwar versucht, den Aufstieg zu unternehmen, sind aber nach wenigen Metern umgedreht, so dass ich mit den Schneeschuhen den ganzen Steig selbst spuren musste. Nach dem Ende des Steigs ging es in geringerer Steigung hinauf zur Hanskühnenburg, wo ich erst einmal einkehrte und mich aufwärmte.
Nun folgte der hochwinterliche Teil, die Wanderung über den Ackerkamm in Richtung Lonau. Unterwegs traf ich unterhalb der Seilerklippe drei holländische Schneeschuhwanderer, so dass ich ab dort eine Spur verwenden konnte. Der Weg hinunter nach Lonau war nicht weiter beschwerlich, schwieriger wurde es dann beim Aufstieg in Richtung Paradies, hier musste ich zu Beginn eine geneigte Schneewehe überwinden. Der Abstieg hinab ins Paradies war an vielen Stellen durch aufgewühlten Waldboden (Wildschweine) geprägt.
Der dann folgende Aufstieg zum Großen Knollen war noch einmal richtig knackig, vor allem, weil ich den Höxterberg vorher überschritten habe. Auf dem Großen Knollen kam ich genau richtig, um dem Gastwirt zum Geburtstag zu gratulieren. Der Abstieg erfolgte dann in Richtung Freibad ins Siebertal, wo mein Auto stand.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Jense auf dem Acker
Jense auf dem Acker
Holztafel
Holztafel



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d