Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brockentour mit Schneeschuhen

Aufbruchszeit28.November 2005, 10:00
Ankunftszeit28.November 2005, 17:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km25
Höhendifferenz920
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Ausgangspunkt der Wanderung war Ilsenburg. Hier habe ich nur noch vereinzelte Schneereste vorgefunden. War auch nicht weiter verwunderlich, denn der Schneefall hatte sich an diesem Morgen auf den Raum Helmstedt konzentriert, wo ein mittelschweres Verkehrschaos herrschte.
Erst zu Beginn der Ilsefälle traf ich auf eine richtig geschlossene Schneedecke, die dann auch mit jedem Meter gewonnener Höhe stetig anwuchs. Ich wählte als Aufstiegsvariante den Weg über das Brockenbett. Bei Erreichen der Schutzhütte, die an den Abzweigungen zum Molkenhausstern und zur Stempels Buche steht, konnte ich die mitgenommenen Schneeschuhe anlegen. Damit ging es nun zügig voran, und das Wandern mit Schneeschuhen macht mir immer noch Spaß! Eine Viertelstunde vor Erreichen des Brockenbetts bog ich links ab und gelangte so über einen noch spurenfreien Weg auf den Renneckenberg, von wo aus ich schließlich an der Schierker Skihütte vorbei zum Brockenbett gelangte. Der restliche Weg war Brockenwanderung von der Stange. Auf der Brockenstraße habe ich die Schneeschuhe nicht mehr gebraucht, erst beim Abstieg über den Heinrich-Heine-Weg habe ich sie wieder angelegt. Oberhalb von 1000 Metern Höhe herrschte starker Nebel und erschwerte die Orientierung, aber dann ging es rasant wieder hinunter nach Ilsenburg.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d