Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Wintermärchen auf dem Brocken

Aufbruchszeit10.December 2005, 10:15
Ankunftszeit10.December 2005, 17:45
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km21
Höhendifferenz985
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Anke und Christian aus Seesen habe ich bei bestem frühwinterlichem Wanderwetter eine Tour auf den Brocken unternommen. Gestartet sind wir in Ilsenburg. Nicht einmal mehr Schneereste lagen noch herum. An den oberen Ilsefällen sahen wir dann die ersten kümmerlichen Schneerste, doch noch längst nicht genug für die von mir mitgenommenen Schneeschuhe.
Auch an der Stempels Buche lag noch nicht genug, erst nach Überschreiten der 800-Meter-Marke verschwand auch der Kolonnenweg endgültig unter dem Schnee. Je höher wir dann kamen, desto winterlicher wurde es um uns. Das Wetter war auch ein Traum, und letztlich standen wir oben auf dem Gipfel bei Sonnenschein und Windstille, so dass man es recht gut aushalten konnte. Nach einer kurzen Aufwärmpause beim Brockenwirt stiegen wir wieder über den Hirtenstieg ab und folgten dem Kolonnenweg bis zur Scharfensteinbaude. Hier nutzten wir die letzten Sonnenstrahlen, um zur Scharfensteinklippe aufzusteigen. Leider kamen wir zum Sonnenuntergang zu spät, doch wir konnten noch Torfhaus in der Abenddämmerung sehen.
Der weitere Abstieg ging dann über das Kruzifix, Jagdhaus Ernstburg und Rohntal zurück ins Ilsetal, wo unsere Autos auf uns warteten.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d