Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour HKB von Riefensbeek

Aufbruchszeit22.January 2006, 10:26
Ankunftszeit22.January 2006, 00:00
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km9
Höhendifferenz565
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Bei herrlichstem Winterwetter und klirrendem Frost um die -8 Grad herum startete ich mit Schneeschuhen zur Hanskühnenburg. Den ersten Teil, vom Parkplatz bis ins Mollental, ging ich ohne Schneeschuhe, da hier nur eine dünne Harschschicht auf dem Boden lag, doch danach waren die Schneeschuhe durchaus zu gebrauchen, ab einer Höhe von 650 Metern waren sie unbedingt erforderlich. Der Weg war noch nicht begangen, und so konnte ich mich durch den Neuschnee nach oben wühlen. Die Schneeschuhe sackten dabei teilweise bis zu 30cm ein, die Stöcke verschwanden teilweise 80cm im Schnee, wenn ich mal etwas mehr Druck ausübte. Oben angekommen hatte ich mir eine Pause wohl verdient. Ich ging noch kurz hinüber zur Hanskühnenburgklippe, lief pfadlos zur Baude zurück und stieg dann auf dem selben Weg wieder ab nach Riefensbeek. Insgesamt eine sehr gelungene Kurzwanderung, vor allem der Abstieg war sehr schön.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Winter auf dem Acker
Winter auf dem Acker



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d