Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brockenüberschreitung

Aufbruchszeit12.February 2006, 11:16
Ankunftszeit12.February 2006, 18:30
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km22
Höhendifferenz410
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Micha und Lampi bin ich zwischen Oderbrück und dem Ehrenfriedhof (an der B4) zu einer hochwinterlichen Wanderung auf den Brocken gestartet. An diesem Sonntag waren die Wege schon sehr gut ausgetrampelt, und der Weg auf den Brocken gestaltete sich äußerst einfach. Während die meisten Fußgänger auf den Bahnschienen gingen, lief ich mit meinen Schneeschuhen oberhalb der Schienen auf dem eigentlichen Goetheweg, dessen Weganlagen allerdings überhaupt nicht mehr zu erkennen waren. Lediglich an wenigen Stellen ragte mal ein Stück Holzgeländer aus dem Schnee. Kurz vor Erreichen der Brockenstraße trafen wir auf dem Weg einen alten Bekannten aus der DAV-Community, den kempfer aus Einbeck.
Weiter ging es hinauf zum Brocken. Ab der Höhe von ca. 1100 Metern ging der lockere Pulverschnee in einen verpressten, stumpfen Schnee über, der bis hinauf zur Gipfelkuppe ragte. Lediglich der oberste Teil der Gipfelkuppe war von einem richtigen Eispanzer überzogen.
Wir wärmten uns erstmal beim Brockenwirt auf, ehe wir zusammen zum Gipfel aufstiegen. Dies war richtig lohnend, denn während unserer Pause hatte sich das Wetter gebessert und wir konnten einen Blick über den winterlichen Harz genießen. Oben auf dem Gipfel trennte ich mich von Lampi und Micha, die auf dem direkten Wege zum Auto (also Oderbrück) wollten, da Lampi pünktlich am Bahnhof in Göttingen sein musste. Da ich es jedoch nicht so eilig hatte, stieg ich über den Hirtenstieg hinunter zum Scharfenstein. Hier konnte ich die Schneeschuhe wieder abnehmen, denn der Weg war sehr gut ausgetreten, obwohl erst vor zwei Tagen über 40cm Neuschnee gefallen waren. Weiter ging es zur Eckerstaumauer, und über das Molkenhaus und die Ettersklippe hinab nach Bad Harzburg. Von dort gelangte ich mit dem Bus zurück zu meinem Auto. Wer sich mal verlassen fühlen möchte, sollte sich auch mal den Spaß gönnen und abends um 19:45 im Winter am Ehrenfriedhof aus dem Bus steigen. :-)

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Iglu-Team auf dem Brocken
Iglu-Team auf dem Brocken
Brockengipfel nach Aufheiterung
Brockengipfel nach Aufheiterung
Vereiste Fichten
Vereiste Fichten
Am Eckerstausee
Am Eckerstausee



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d