Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Aufstieg zum Stahl-Haus

Aufbruchszeit17.February 2006, 10:30
Ankunftszeit17.February 2006, 17:09
KategorieSchneeschuhtour Schneeschuhtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km11
Höhendifferenz1320
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Vielleicht wird es ja bald Tradition, dass ich einmal im Winter nach Berchtesgaden fahre, um etwas mit Schneeschuhen zu unternehmen. Diese Tour bildete den Startschuss zu der zweiten Unternehmung dieser Art. Geparkt habe ich auf dem Großparkplatz am Königssee, der dieses Jahr sogar geräumt war (letztes Jahr war alles viel chaotischer!). Zunächst ging es durch das Dorf Königssee hindurch in steter Steigung bis zum östlichen Ende, wo die Hochbahn beginnt. Hier konnte ich auch die Schneeschuhe anlegen. Über die Hochbahn ging es zunächst sehr steil, später dann flacher werdend hinauf zur Straße, die die Jennerbahn-Mittelstation mit der Königsbachalm verbindet. Zwischendurch konnte ich wieder einige schöne Tiefblicke auf den Königssee genießen. Ich konnte sogar eine Gruppe wagemutiger Wanderer als kleine Punkte auf der Eisfläche erkennen, die trotz Sperrung des Sees den Weg nach St.Bartholomä in Angriff genommen hatten. Für mich ging's auf dem breiten Fahrweg weiter zur Königsbachalm. Über die breite Almwiese ging es jetzt wieder steil hinauf in Richtung Königsbergalmen, Schneibsteinhaus und Stahl-Haus. Ungefähr auf Höhe der Königsbergalm endete die Skispur, der ich bis dahin gefolgt bin, so dass ich bis zum Stahl-Haus selbst spuren durfte. Oben angelangt legte ich erst einmal eine lange Pause ein, was draußen in der schon kräftigen Nachmittagspause auch eine klasse Sache war. Am späten Nachmittag beschloss ich noch eine kleine Vorbereitungstour in Richtung Schneibstein zu unternehmen, ich erkletterte mit den Schneeschuhen den ersten Vorgipfel des Teufelsgemäuers. Das Teufelsgemäuer ist ein kleiner Grat, der den Nordwestgrat des Schneibsteins mit dem Torrener Joch verbindet, wo sich ja das Stahl-Haus in 1728m Höhe befindet. Dort oben konnte ich zwei Gemsen beobachten, die an den schneefreien Südseiten der Gipfel etwas dürres Gras knabberten. Auch der Sonnenuntergang am Großen Hundstod hatte etwas sehr reizvolles. Danach ging's wieder zur Hütte zurück.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Grünstein im Nebel
Grünstein im Nebel
Gefrorener Königssee
Gefrorener Königssee
Verschüttete Hochbahn
Verschüttete Hochbahn
Winterlandschaft am Wasserpalfen
Winterlandschaft am Wasserpalfen
Jennergipfel von unten
Jennergipfel von unten
Schneeschuhfährte
Schneeschuhfährte
Stahl-Haus am Torrener Joch
Stahl-Haus am Torrener Joch
B'gadner Alpen vor Wettersturz
B'gadner Alpen vor Wettersturz
Gipfelwelt am Schneibstein
Gipfelwelt am Schneibstein
Gams im Winter
Gams im Winter
Großer Hundstod mit Handschuhen
Großer Hundstod mit Handschuhen



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d