Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Über Eckau und Hoch-Alm zur Schärtenspitze

Aufbruchszeit10.August 2003, 09:00
Ankunftszeit10.August 2003, 18:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km14
Höhendifferenz1400

Weitere Einzelheiten zur Tour

Die zweite Alpentour dieses heissen Sommers sollte bereits über 2000 Meter führen. Start war an der Pfeiffenmacherbrücke in der Ramsau in 690 Meter Höhe. Dann ging es zunächst auf breiter Forststraße zur Eckau-Alm (1020 m). Nach dem Wechsel auf den Bergziegenverfolgungspfad ging es durch Hochwald hinauf zur Mitterkaser-Alm (Jagdhütte, 1400 m) zur Hoch-Alm (1600 m). Nun folgte der hochalpine Teil, der Steig führte uns zum Eisboden und steil in die enge Eisbodenscharte. Nach Erreichen des Grates der Schärtenspitze stiegen wir ins Blaueiskar zur Blaueishütte ab. Nach einer langen Pause ging es zurück über die Schärten-Alm zum Parkplatz.


Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d