Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Im Püttlachtal

Aufbruchszeit11.June 2006, 09:48
Ankunftszeit11.June 2006, 16:55
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km20
Höhendifferenz240
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Die zweite Wanderung mit der Hochtourengruppe in der Fränkischen Schweiz. Start- und Zielpunkt war diesmal ein Parkplatz im berühmten Ort Pottenstein. Zunächst folgten wir dem Weiherbach in Richtung Teufelsmühle. Zwischendurch bestaunten wir eine abenteuerliche Sommerrodelbahn. Mit den altbekannten Konstruktionen wie man sie z.B. aus St.Andreasberg kennt, hatte dieses High-Tech-Bauwerk nicht mehr viel gemeinsam, vielmehr glich es einer in den Berghang gebauten Achterbahn.
An der Teufelsmühle schlängelte sich unser Weg durch ein interessantes Felslabyrinth aus Kalkstein, ehe wir durch Wald zum Golfplatz von Weidenloh aufstiegen. Auf einem Feld nach dem Golfplatz trafen wir auf eine Prozession, die von Gößweinstein nach Hause pilgerte.
Weiter ging es zur Schüttersmühle, wieder hinab in ein enges Tal. Dort hatten wir einige Schwierigkeiten, den schmalen Steig hinauf nach Elbersberg zu finden, Horst hat ihn jedoch nach fünf Minuten Suchen gefunden. Oben auf dem Berg angekommen, machten wir erst einmal Pause; es war ein wunderschöner Aussichtspunkt, der Ausblick zum Frankenjura und zum Oberpfälzer Wald bot.
Nach dieser Pause ging es durch Elbersberg hindurch und an herrlich blühenden Wiesen vorbei zum Anfang des Püttlachtals. Im Püttlachtal fesselten immer wieder steile Kletterfelsen unsere Aufmerksamkeit, und auf glücklicherweise schattigen Waldwegen erreichten wir alsbald wieder Pottenstein.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Burg Pottenstein
Burg Pottenstein
Frobald macht Pause
Frobald macht Pause
Mittelmühle
Mittelmühle
Forelle an der Schüttersmühle
Forelle an der Schüttersmühle
Felsfiguren an der Schüttersmühle
Felsfiguren an der Schüttersmühle
Traumhafte Frühlingswiese
Traumhafte Frühlingswiese
Pottensteiner Felsen
Pottensteiner Felsen



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d