Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Oker-Clausthal und zurück

Aufbruchszeit9.July 2006, 10:45
Ankunftszeit9.July 2006, 15:15
KategorieRadtour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km57
Höhendifferenz400
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Seit langem mal wieder eine Radtour im Harz. Mit dem Auto bin ich bis Oker gefahren, habe am Schützenhaus geparkt. Mit dem Rad ging es dann gleich steil hinauf in Richtung Kästehaus. Nach einem kurzen Verhauer mit dem Steinbruchweg ging es dann auf der alten Harzstraße in Richtung Romkerhalle. Teilweise waren doch ganz ordentliche Steigungen zu bezwingen, aber landschaftlich war der Weg wunderschön.
Ab Romkerhalle ging es bis Altenau fast nur noch auf Asphalt weiter. Zunächst steil zum Staudamm rauf, dann ostseitig am Okerstausee entlang, das letzte Stück nach Altenau dann etwas abenteuerlicher durch steile Hänge, sehr schön! Nach Clausthal ging es dann zunächst über die Straße, dann aber über den alten Eisenbahndamm in Richtung Jugendherberge.
Oben habe ich mich mit Daniel auf einen Döner getroffen. Der Rückweg ging über den Kiefhölzer Teich, der von Badegästen stark umlagert war, weiter zur Festenburg und durch das Schalketal nach Mittelschulenberg. Den ganzen Rest bin ich nur auf der Straße gefahren, entsprechend schnell ging es voran.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d