Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Luttertalumrahmung Spezial

Aufbruchszeit26.December 2006, 09:00
Ankunftszeit26.December 2006, 17:20
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km23
Höhendifferenz1025
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Am zweiten Weihnachtsfeiertag musste ich mich nach zwei Tagen Völlerei wieder etwas bewegen. Hierzu hatte ich mir eine neue Variante der Großen Luttertalumrahmung ausgedacht, die zur Ausführung kommen sollte. :-)
Start- und Zielpunkt war der Wanderparkplatz am Sieberberg, dem Sattel zwischen St.Andreasberg und Sieber. Hier ging es zuerst auf dem breiten Forstweg zum nördlichen Ausläufer der Koboltstaler Köpfe. Diese wurden dann über die Nordseite erklommen, es ging dann weiter in südlicher Richtung zum Dicken Forstmeister, auf altbekannten Wegen. Einmal habe ich es rechts von mir im Wald laut lärmen hören, hier habe ich anscheinend eine Rotte Wildschweine aufgescheucht. Ich war sehr froh, dass sich zwischen den Tieren und mir ein Wildzaun befand. :-)
Weiter ging es dann zum Bismarckturm. Nach einer kurzen Einkehr ging es, teilweise weglos, hinunter zum Sportplatz an der Augenquelle, von hier dann sehr steil über die Heibeeksköpfe zum Knollenkreuz hinauf. Ab Knollenkreuz hatte ich viel Sonnenschein, und das Wandern machte richtig Spaß! Auf dem Großen Hübichentalskopf gab es noch ein kleines Marzipanbrot zur Stärkung, ehe der Schlussanstieg zum Großen Knollen folgte. Hier habe ich mich am Stammtisch des Fördervereins Knollenturm reichlich festgequatscht (mit Elisabeth, Angelika, Hermann und Wolfgang) und ich hatte meine Mühe, mich aus der lustigen Runde auszuklinken. Irgendwann ging's dann aber weiter und es folgte ein steiler Abstieg durch das Knollental hinab zur Geraden Lutter. Diese wurde kurzerhand überschritten, und es folgte der finale, äußerst brutale Aufstieg zum Übelsberg, 200 Höhenmeter Gradient! Abschließend musste ich nur noch auf das östliche Ende der Aschentalshalbe gelangen, um dann dem bequemen Forstweg folgend zurück zum Parkplatz zu gelangen.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d