Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Im Kleinen und Großen Fallstein

Aufbruchszeit25.February 2007, 09:30
Ankunftszeit25.February 2007, 16:10
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km24
Höhendifferenz335
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Für die Hochtourengruppe habe ich an diesem Tag Wanderführer im Kleinen und Großen Fallstein gespielt. Treffpunkt war der Parkplatz Willeckes Lust zwischen Hornburg und Hoppenstedt. Statt der erwarteten 9 Teilnehmer fand ich den ganzen Parkplatz voller Autos vor, und wir waren ingesamt 22 Leute. Frobald stieß am alten Grenzwachturm zu uns. Wir folgten dann dem Kamm bis kurz vor die Straße nach Rhoden. Über einen heckengesäumten Weg stiegen wir nach Rhoden ab, durchquerten den einsamen Ort und stiegen dann zum Großen Fallstein hinauf. Bei Erreichen des Walds machten wir an einer windgeschützten Stelle Mittagspause. Ulkigerweise war 100 Meter weiter am Wegesrand eine wunderschöne Schutzhütte. :-)
Weiter ging es zunächst auf eher langweiligen Betonwegen durch den Buchenwald zu einem markanten Baum an der Wilhelmshöhe. Es folgte nun der Abstieg zur Fallsteinklause, kurz danach bogen wir rechts auf den herrlichen Panoramaweg ab, der uns wieder in Richtung Hoppenstedt führte. Die letzten 2 km ging es nochmal als Finale Furioso immer bergauf und bergab durch drei kleine Täler hindurch, ehe wir im Garten der ehemaligen Gaststätte Willekes Lust aus dem Wald kamen und wir zu den Autos zurückkehrten.
Eines muss ich zu dieser Tour noch bemerken: Die Wettervorhersage war sehr schlecht, und es sollte viel regnen. Petrus hat aber unseren Wagemut belohnt und schickte nur zwei oder drei Schauer auf unser herab, während wir ständig die dicken Regenwolken im Harz beobachten könnten. An dieser Stelle also noch ein kleines Dankeschön! :-)


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d