Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Radtour zum Molkenhausstern

Aufbruchszeit17.June 2007, 13:40
Ankunftszeit17.June 2007, 17:30
KategorieRadtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km24
Höhendifferenz585
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine Radtour unternommen. Zum Startpunkt der Tour bin ich allerdings mit dem Auto gefahren: Der Großparkplatz im Ilsetal. Nach kurzem Vorgeplänkel auf der Kopfsteinpflasterstraße im Ilsetal ging es links in den Wald hinein, steil hinauf zum Ilsestein. Gemeinerweise war ab der Kehre auf halber Höhe der Weg durch Forstfahrzeuge stark zerstört. was das Vorankommen noch etwas erschwerte. Oben angekommen, stieg ich auf den Ilsestein und konnte eine sehr schöne Aussicht genießen; durch den starken Wind war die Luft sehr sauber und ich konnte problemlos bis Kraftwerk Buschhaus blicken.
Weiter ging es dann an der Prinzessin-Ilse-Quelle vorbei (an diesem Tag plätscherte wirklich Wasser!) hinauf zur Paternosterquelle und ab dann wieder relativ eben weiter zur Waldgaststätte Plessenburg. Doch hier legte ich keine Pause ein, sondern es ging weiter zum Molkenhausstern hinauf. Zwei Steilstücke haben mir zwischendurch ganz schön den Atem geraubt. Oben angekommen machte ich eine kurze Pause, ehe es wieder bergab ins Ilsetal ging. Stellenweise war der Weg ziemlich rumpelig, aber ich hatte das oben schon geahnt und meinen Reifen etwas mehr Luft gegönnt. :-) Dort, wo die Ilse unterirdische verläuft, querte ich diesen Harzfluss und gelangte so zur Stempels Buche. Dort bog ich links ab und fuhr den breiten Wanderweg hinauf zur Hermannsklippe. Dann folgte eine sehr rasante Abfahrt hinunter zur Rangerstation am Scharfenstein auf dem Kolonnenweg. Es war genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte: Als säße man auf einem Presslufthammer. Unten angekommen, kehrte ich kurz ein auf ein gemütliches Weizenbier, dann folgte die Abfahrt hinunter zum Eckerstausee. Hier musste ich über zahllose Wurzeln fahren, später folgte dann der wohlbekannte, granitsteindurchsetzte Wanderweg, der nie für Fahrräder angelegt wurde. Der Weg zurück zum Parkplatz folgte der Strecke Kruzifix-Kuhklackerstein-Westerklippe-Froschfelsen und Bäumlerklippe, jedoch musste ich hier noch zwei Baustellen der Forst durchqueren. Insbesondere nach dem Froschfelsen war der Weg so derbe ruiniert, dass ich teilweise sogar bergab schieben musste.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d