Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Kennenlernwanderung zur Flue-Alp

Aufbruchszeit30.July 2007, 10:40
Ankunftszeit30.July 2007, 16:00
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km13
Höhendifferenz1040
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Nach meiner Ankunft in Zermatt wollte ich erstmal die Gegend kennerlernen. Die Wanderkarte war im Tourismusbüro schnell käuflich erworben, und los ging es in Richtung Bergdorf Tofteren, am Hange des Unterrothorns in 2200 Metern Höhe. Hier machte ich jedoch keine Pause, sondern folgte dem Wanderweg über bunt blühende Bergwiesen hinauf zum Blauherd. Hier war es aber so trostlos, dass ich auch hier keine Pause machte sondern über den Stellisee zur Flue-Alp meine Wanderung fortsetzte. Und das war einmal ein pausenwürdiger Platz, mit Blick zum Matterhorn, und allem was dazugehört.
Nach der wohlverdienten Pause stieg ich die steilflankige Moräne nördlich vom Findelgletscher ab und gelangte, am Grindjisee vorbei, in das romantisch gelegene Bergdorf Findeln. Hier machte ich an der Wildi eine kurze Pause, dann ging es wieder hinunter nach Zermatt. Als Kennenlerntour war das in Ordnung.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d