Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Auf dem Breithorn

Aufbruchszeit1.August 2007, 08:15
Ankunftszeit1.August 2007, 12:21
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitleicht leicht
Länge in km6
Höhendifferenz450
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Jürgen, Ute, Peter und Lars ging es an diesem Tag auf das Breithorn. Mit Ausnahme von Lars, der am Vortag zur Testa Grigia aufgestiegen war, sind wir alle mit der Seilbahn auf das Kleinmatterhorn gefahren und befanden uns dadurch schon in einer komfortablen Starthöhe von 3800 Metern Höhe. Ich gebe zu, das ist ganz schön geschummelt. Hochachtung daher an Lars, der hier einen herkömmlichen Hüttenzustieg inkauf genommen hat.
Am Breithornpass trennten wir uns in zwei Seilschaften. Ute und Jürgen stiegen auf bequemem Weg zum Breithornhauptgipfel (4164m) auf, während Lars, Peter und ich rechts in Richtung der Scharte (4076m) zwischen Haupt- und Mittelgipfel (4159m) abbogen. Der überwächtete Mittelgipfel war bald erreicht, auch wenn Lars und mir die Höhe doch etwas zu schaffen machte. Etwas spannend wurde dann der Übergang zum Hauptgipfel, der Schneegrat ist hier sehr schmal und bietet gerade einem Bergsteiger ausreichend Platz. Ein Sturz zur linken und erst recht zur rechten Seite wäre verhängnisvoll. Wenn dann noch ein starker Wind weht, wird das ganze noch spannender. Letztlich sind wir drei jedoch problemlos über den Grat gekommen und wurden drüben von Ute und Jürgen, die hier schon eine halbe Stunde lang im kalten Wind warteten, in Empfang genommen.
Der Abstieg durch den weichen Schnee ist nicht weiter erwähnenswert. Krönender Abschluss war der Rundumblick von der Gipfelplattform des Kleinmatterhorns.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Matterhorn mit Mond
Matterhorn mit Mond
Der Breithorngipfel
Der Breithorngipfel
Breithorn-Mittelgipfel
Breithorn-Mittelgipfel
Der Gornergletscher
Der Gornergletscher
Gletscherbruch
Gletscherbruch



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d