Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Aufstieg Flue-Alp, Erkundung Adlergletscher

Aufbruchszeit5.August 2007, 07:50
Ankunftszeit5.August 2007, 17:32
KategorieBergwanderung Bergwanderung
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km11
Höhendifferenz1320
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Peter bin ich an einem wunderschönen Sommermorgen über Findeln zur Flue-Alp aufgebrochen. Wir hatten dieses Mal schweres Gepäck dabei, denn wir wollten oben übernachten und am nächsten Tag in Richtung Adlerhorn aufbrechen. Oben angekommen, warteten wir zunächst auf Lars. Er hat sich leider verspätet, da er oberhalb von Zermatt bemerkte, dass er die Steigeisen vergessen hatte.
Gegen 12:30 Uhr waren wir jedoch vollzählig und wir brachen auf in Richtung Moräne, die nördlich vom Findelgletscher liegt. Hier suchten wir einen Durchschlupf in Richtung Adlergletscher, den wir auf jeden Fall benötigten, um auf das Adlerhorn zu gelangen. Wir stellten jedoch nur fest, dass sämtliche Wege außerhalb der Moräne durch rutschiges Geröll führten und eine direkte Verbindung zwischen Findelgletscher und Adlergletscher nicht mehr existierte. Dennoch konnten wir diese Erkundungswanderung nutzen, um über den aperen Findelgletscher zu laufen, eine für mich neue und tolle Erfahrung, wenn es unter einem gluckst und gurgelt. Am Abend haben wir nach dieser Erkundungstour beschlossen, die Tour für den Folgetag umzudisponieren und stattdessen auf den Westgipfel des Rimpfischhorns zu steigen, ein Schneeplateau, das mit 4001 Metern Höhe immer noch ein Viertausendergipfel ist.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Zermatter Schwarznasenschafe
Zermatter Schwarznasenschafe
Auf dem aperen Findelgletscher
Auf dem aperen Findelgletscher



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d