Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Am Rimpfischhorn

Aufbruchszeit6.August 2007, 05:06
Ankunftszeit6.August 2007, 18:15
KategorieHochtour Hochtour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km20
Höhendifferenz1260
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Peter und Lars ging es noch vor Sonnenaufgang (ja, so ist das in den Westalpen) an der Flue-Alp los. Unser Ziel war der 4001m hohe Westgipfel des Rimpfischhorns (4198m). Hierzu mussten wir zunächst den Pfulwe-Sattel (3150m) erreichen, was wir nach 80-minütigem Marsch geschafft hatten. Es folgte ein etwas schwer zu findender Übergang zum Längfluhgletscher durch Blockgeröll, dann konnten wir die Steigeisen anlegen. Nach Erreichen des Längfluhjoches mussten wir einige felsige Passagen überklettern, dann ging es steil hinauf über breite Schneefelder an den Anfang des Gipfelaufschwungs. Dann wurde es sehr schwierig, wir betraten kombiniertes Gelände, halb Schnee, halb Fels. Um es zusammenzufassen: Der Aufstieg zum Westgipfel ist uns nicht geglückt, die Verhältnisse am hinauf führenden Felsgrat zu schwierig, um den Aufstieg rechtzeitig zu schaffen. Geblieben sind dennoch wertvolle Erfahrungen, wie man sich im Fels mit Steigeisen bewegt und sogar leichte Kletterstellen meistert. Der Rückweg ging wieder zurück zur Flue-Alp, hier kam uns Ute entgegen und machte dann mit uns zusammen Pause. Danach wanderten Ute und Peter zur Sunnegga, um von dort mit der Standseilbahn abzufahren, während Lars und ich komplett bis ins Tal abstiegen, freilich aber noch eine Pause bei Chez Vrony in Findeln einlegten.

Bilder zu dieser Tour sind in dieser Galerie zu finden.
Matterhorn kurz vor Sonnenaufgang
Matterhorn kurz vor Sonnenaufgang
Nordend im ersten Sonnenlicht
Nordend im ersten Sonnenlicht
Gruppenfoto
Gruppenfoto



Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d