Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Brocken über Eckerlochstieg

Aufbruchszeit26.August 2007, 15:04
Ankunftszeit26.August 2007, 19:07
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km12
Höhendifferenz510
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Ziemlich spontan hat sich an diesem Sommertag noch einmal eine Brockenwanderung ergeben. Marco und Anja aus der Spielerunde haben angerufen und es kam der Vorschlag, auf den Brocken zu wandern. Obwohl ich bereits am Vortage mit Frobald dort war, konnte ich mich trotzdem noch einmal dafür begeistern, und so ging es dann los in Richtung Schierke. Das Auto haben wir am Ortsende am Parkplatz Waldfrieden abgestellt (Praktisch: Am Parkscheinautomat klemmte noch ein gültiges Parkticket, Dank an die unbekannten Spender!) Über den Eckerlochstieg ging es dann immer steil bergauf zur Brockenstraße hinauf. Anja hat noch einmal alle Kräfte mobilisiert und mutierte zu "Super-Anja", und so ging es in flottem Tempo die letzten Meter der Brockenstraße, im Volksmund Knochenbrecher genannt, zum Gipfel hinauf. Nach dem obligatorischen Gipfelfoto vor dem Felsbrocken (Haha, Wortspiel!) sind wir in die Hexenklause eingekehrt, da der Touristensaal schon zu hatte. Draußen zogen Nebelschwaden über das Gipfelplateau, die Sicht reichte mit etwas Phantasie gerade bis zum Wurmberg. Während wir oben saßen, riss es dann auf und wir konnten nach kurzer Zeit in das Harzvorland bis Schladen schauen, das war dann doch ganz nett. Der Abstieg war nicht weiter erwähnenswert, irgendwann waren wir halt wieder am Auto.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d