Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Luttertalumrahmung: Regen, Matsch und Pilze

Aufbruchszeit9.September 2007, 09:35
Ankunftszeit9.September 2007, 16:40
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitschwer schwer
Länge in km21
Höhendifferenz600
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Mit Tina, Regina und Lars aus der Hochtourengruppe habe ich die Große Luttertalumrahmung in Angriff genommen. Das Wetter war leider nicht auf unserer Seite, denn die Strecke bis zum Großen Knollen sind wir bei dichtem Sprühregen gelaufen. Da wir teilweise über einsame Schneisen aufgestiegen sind, haben wir uns in dem nassen Gras entsprechend nasse Schuhe und Hosen geholt. Nach der wohlverdienten Pause in der Knollenpause, während der wir uns am Ofen aufwärmen konnten, ging es bei weniger Regen weiter. Auf dem Hohen Feld zwischen Aschentalshalbe und Großem Knollen haben wir einen winzigen Feuersalamander auf dem Fahrweg entdeckt. Kurz vor Erreichen des ersten Gipfels der Aschentalshalbe (na ja, Gipfel ist übertrieben!) ging der nasse grasige Weg in einen nassen matschigen Weg über, gespickt mit vielen Pfützen.
Am Ende der Aschentalshalbe haben wir in einer Schutzhütte eine Pause eingelegt, dann folgte der Aufstieg auf die Koboltstaler Köpfe. Dort ging es wieder runter vom breiten Forstweg auf schmale Waldschneisen. Ab hier stolperten wir teilweise über Maronenröhrlinge, die mitten auf dem Weg wuchsen. Dies blieb auch für einige Meter so. Wo genau, wird natürlich nicht verraten! :-)
Den Abschlussgipfel, den Kummelberg mit der Waldgaststätte Bismarckturm, haben wir nicht besucht, da wir mit den vielen Pilzen und den nassen Stiefeln wieder zum Auto zurück wollten.


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d