Startseite
Über Mich
AHP4
Galerie
Sehschlangen
Tourenbuch
Bookmarks
Elektronik
Bewertung
Geschichten

Auflistung meiner bisher gegangenen Touren


Einzelheiten zur Tour Liebesbankweg bei Hahnenklee

Aufbruchszeit6.October 2007, 14:00
Ankunftszeit6.October 2007, 17:10
KategorieMittelgebirge Mittelgebirgstour
Schwierigkeitmittel mittel
Länge in km10
Höhendifferenz125
Streckenprofilhier klicken!

Weitere Einzelheiten zur Tour

Im Harz wurde Ende September wieder ein neuer Wanderweg eingeweiht: Der Liebesbankweg bei Hahnenklee. Zusammen mit Bianca, Gundhild und Basti habe ich diesen Rundwanderweg um den Bocksberg ausgetestet. Gestartet sind wir am Parkplatz Auerhahn, und wir waren nicht die einzigen bei dem sonnigen, aber kühlen Herbstwetter. Der Weg war bestens ausgeschildert und führte uns zunächst an der Bockswieser Teichkaskade hinunter nach Bockswiese. Immer wieder kamen wir an aufwändig gestalteten Bänken vorbei, die zum Pausieren einluden. An der Bank für die Rubinhochzeit haben wir uns eine ausgelassene Schlacht mit Pistazienschalen geliefert. :-)
Vor Erreichen der Stabkirche von Hahnenklee kamen wir im Wald an großen Vorkommen von Riesenspringkraut vorbei. Danach gab es ein Kulturintermezzo und wir besichtigten das eindrucksvolle Innere der Stabkirche. Weiter ging es jetzt in Richtung Bocksberg, der Weg wurde jetzt etwas steiler, und kreuzte mindestens drei Downhill-Strecken für Mountainbike-Fahrer. (Müsste man mal ausprobieren!). Eine kleine Pause machten wir an der Liebesquelle, eine sehr schön anzusehende, aber unpraktisch zu benutzende Quelle. Man kann jedenfalls kein Wasser entnehmen, ohne bis zu den Knien komplett nass zu werden. ;-)
Noch waren wir nicht am höchsten Punkt der Wanderstrecke angekommen, wir passierten zwei wunderschöne Aussichtspunkte über den Nordwestharz. Dann querten wir auch schon die Asphaltstraße zum Bocksberggipfel und stiegen dann zum Auerhahn wieder ab. Eine sehr schöne Strecke, die besonders bei Fernsicht gute Ausblicke ermöglichen dürfte. Auch die kleinen schmalen Wanderwege an den fünf Teichen sind sehr schön zu gehen und landschaftlich höchst reizvoll!


Letzte Änderung : 22-Aug-2023
Copyright Jens Köhler, Wolfsburg, Obere Dorfstraße 10d